Krisenkommunikation und -management

Prochain date:
29.04.2024
Le cours se termine le:
30.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/210/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Contenus

Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.
Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.
Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.



*Grundlagen


*Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen

*Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen

*Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen



*Krisenkommunikation


*Die Bedeutung von „Information Warfare“

*Richtiger Umgang mit Gerüchten

*Medien und Presse in der Krisenkommunikation

*Wie „funktionieren“ Journalist:innen in Krisensituationen?

*Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen

*Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter

*Kommunikationskanäle bei Krisen

*Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung



*Krisenmanagement


*Krisenmanagement als Prozess – Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung

*Krisenprävention in der Praxis

*Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse

*Das Frühwarnsystem – Krisen erkennen und Eskalationen verhindern

*Alarmierungsabläufe und -pläne – Prozesse für Krisenfälle planen

*Das Krisenhandbuch – auf das Schlimmste vorbereitet sein

*Notfallteam und Krisenstab im Betrieb



*Von der Worst Practice zur Best Practice


*Häufige Fehler in Krisen

*Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 29.04.2024