- Prochain date:
- 29.04.2024
- Le cours se termine le:
- 30.04.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- 955/210/22
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
- C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein
Contenus
Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.
Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.
Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.
*Grundlagen
*Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen
*Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen
*Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen
*Krisenkommunikation
*Die Bedeutung von Information Warfare
*Richtiger Umgang mit Gerüchten
*Medien und Presse in der Krisenkommunikation
*Wie funktionieren Journalist:innen in Krisensituationen?
*Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen
*Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter
*Kommunikationskanäle bei Krisen
*Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung
*Krisenmanagement
*Krisenmanagement als Prozess Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung
*Krisenprävention in der Praxis
*Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse
*Das Frühwarnsystem Krisen erkennen und Eskalationen verhindern
*Alarmierungsabläufe und -pläne Prozesse für Krisenfälle planen
*Das Krisenhandbuch auf das Schlimmste vorbereitet sein
*Notfallteam und Krisenstab im Betrieb
*Von der Worst Practice zur Best Practice
*Häufige Fehler in Krisen
*Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 29.04.2024