Vergaberechtliche Besonderheiten bei der Digitalisierung der Verwaltung

Следующая дата:
Termin auf Anfrage
Общая продолжительность:
8 Stunden in 1 Tag
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
5
Участники макс.:
15
Цена:
200 €
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und privater Unternehmen, die mit der Beschaffung befasst (Vergabestellen, Prüfstellen, Kommunale Unternehmen).
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 0250-15-60 Verwaltungsrecht
  • C 0250-15-70 Weitere Rechtsgebiete

Содержание

Durch die Digitalisierung der Verwaltung sollen Prozesse der Vergabe künftig erleichtert und beschleunigt werden. Die Umstellung von analog auf digital stellt öffentliche- und Sektorenauftraggeber gleichermaßen vor Möglichkeiten und Herausforderungen.
Im Bereich der Postleistungen stellt sich beispielsweise die Frage nach der Einführung von Scanstraßen zur breiten Digitalisierung von Papiermassen. Gegenläufig besteht die Möglichkeit der Nutzung von Hybridpost zur weiteren Reduktion der analogen Papiermasse.
Bei der Beschaffung von Netzwerken und Cloudleistungen müssen sich öffentliche- und Sektorenauftraggeber den Besonderheiten der immer komplexer werdenden IT-Vergabe stellen. Durch die E-Government-Gesetze entzieht sich der Digitalisierungsprozess dabei längst der Autonomie der Verwaltungsträger. Umso wichtiger ist es für Vergabestellen, sich rechtzeitig neu aufzustellen, innovative Konzepte zu implementieren und ein Bewusstsein für neue Probleme zu entwickeln.
Das Seminar vermittelt praxisnahes Wissen rund um das Thema „Digitalisierung im Vergaberecht“ mit dem Ziel, Herausforderungen zu bewältigen und Möglichkeiten zu nutzen.

Seminarinhalte:
1.Einführung
-Vergaberechtliche Grundlagen
-Das E-Government-Gesetz
2.Das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb als strategische Verfahrensart neben den Regelverfahren
-Anwendungsvoraussetzungen
-Leistungsanpassung während des Verfahrens
-Durchführung
3.Besonderheiten der Vergabe von IT-Leistungen
-Vorbereitung des Vergabeverfahrens - insbesondere Rahmenvereinbarungen, Abgrenzungsfragen, Festlegung von Eignungs- und Zuschlagskriterien, Erstellung der Bewertungsmatrix (UfAB)
-Einbeziehung der BVB-EDV/EVB-IT in die Leistungsbeschreibung
-Durchführung des Vergabeverfahrens-insbesondere Bekanntmachung, Umgang mit Bieterfragen, Eignungs- und Angebotsprüfung, Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots
-Zuschlagserteilung
-Dokumentation
4.Hybridpostvergabe
-Effiziente Kommunikation, Kostenoptimierung, Nachhaltigkeit
-Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
-Losaufteilung
-Zusätzliche Anforderungen an ein rechtssicheres Postverfahren - insbesondere im Hinblick auf die Stellung der Deutschen Post AG
5.Vergabe von Scanstraßen
-Voraussetzungen für die Erstellung eines Lastenheftes
-Bewertungsmatrix als wesentlicher Bestandteil der Angebotswertung
-Weitere Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
-Hinweise zur Verfahrenswahl

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 06.03.2024, последнее обновление на 19.05.2024