Interkulturelle Ethik-Kompetenz – ethisches Denken und Handeln in den Praxisfeldern der Gesundheitsberufe und Sozialen Arbeit

الموعد القادم:
25.09.2020 - Fr: 25.09.2020 (14.00–20.00 Uhr) Sa: 26.09.2020 (10.00–18.30 Uhr) Anmeldeschluss: 04.09.2020
الدورة تنتهي في:
26.09.2020
إجمالي المدة:
1 Tag
التدريب:
Nein
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
8
أقصى عدد للمشاركين:
16
التكلفة:
€ ٢٦٩
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
keine Angaben
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
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المجموعات المستهدفة:
Gesundheits- und Krankenpfleger_innen, Ergo- und Physiotherapeut_innen, Logopäd_innen, Sozialarbeiter_innen, Ärzt_innen, Psycholog_innen
المتطلبات المهنية:
keine Angaben
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Leitidee
Wie können wir als Vertreter_innen verschiedener Gesundheitsberufe und der Sozialen Arbeit in der ambulanten bzw. stationären Versorgung und Beratung den Bedürfnissen von Patient_innen mit Migrationshintergrund und ggf. Fluchterfahrung begegnen? Welche Kompetenzen brauchen wir und welche Strukturen sind notwendig, damit eine gleich gute Gesundheitsversorgung für alle gelingt? Welche Rolle spielt dabei eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit? Diese Fragen stehen im Zentrum des Zertifikatskurses „Interkulturell kompetent in der Gesundheitsversorgung“. Module 1–5 sind auch einzeln buchbar.

Zu Beginn von Modul 5 beschäftigen wir uns mit der Frage, was Ethik bedeutet und wie sich Ethik von Moral und „zu glauben“ oder „zu wissen“ was „richtig“ ist, unterscheidet.
Gemeinsam diskutieren wir, an welchen Punkten im Berufsalltag ethische Fragen auftauchen und setzen uns mit ethischen Prinzipien einzelner Berufsgruppen in der Gesundheitsversorgung auseinander. Auf dieser Basis erfolgt eine Einführung in interkulturelle Aspekte ethischer Fragestellungen im stationären und ambulanten Kontext. Anhand eines Modells ethischer Fallberatung bearbeiten die Teilnehmer_innen der Weiterbildung Fallbeispiele aus ihrer Berufspraxis. Interkulturelle Herausforderungen ethischen Denkens, Entscheidens und Handelns stehen dabei im Zentrum. Typischerweise schleichen sich hier unbewusst eigene soziokulturelle Überzeugungen und berufsgruppentypische Haltungen ein, die insbesondere in interkulturellen Überschneidungssituationen kritisch zu reflektieren sind, um gemeinsame Lösungen zu finden. Dabei werden auch unterstützende Möglichkeiten der berufsübergreifenden Beratung und Vernetzung diskutiert.
Im Kurs fokussieren wir unter anderem auf Werte und Moral muslimischer Gesellschaften sowie ost-/südostasiatische soziokulturelle und religiöse Werte; ein weiterer Schwerpunkt liegt auf ethischen Grenzsituationen am Lebensende.

Themen
- Was ist Ethik? Was sind ethische Fragen und wo tauchen sie in der Gesundheitsversorgung auf?
- Unterschiede Ethikberatung – Ethikkommission
- Ethische Prinzipien verschiedener Berufsgruppen
- Modell ethischer Fallberatung
- Ethik, Moral sowie Werte und Normen aus interkultureller und interprofessioneller Perspektive
- Interkulturelle Herausforderungen in ethischen Fallberatungen/Fallbeispiele
- Werte und Moral im Islam und ost-/südostasiatische Werte
- Ethische Grenzsituationen am Lebensende aus interkultureller Perspektive
- Berufsübergreifende Beratung und Vernetzung, Einbindung interkultureller Hospizdienste und Vertreter_innen von Religionsgemeinschaften

Methoden
Inputs, Selbstreflexions- und Perspektivwechselübungen, interaktive Übungen, Arbeit mit Fallbeispielen, Gruppenarbeit, Diskussion

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15.12.2021 آخر تحديث في ,11.10.2019 نُشر لأول مرة في