Interkulturelle Ethik-Kompetenz – ethisches Denken und Handeln in den Praxisfeldern der Gesundheitsberufe und Sozialen Arbeit

Next Date:
25.09.2020 - Fr: 25.09.2020 (14.00–20.00 Uhr) Sa: 26.09.2020 (10.00–18.30 Uhr) Anmeldeschluss: 04.09.2020
Course ends on:
26.09.2020
Total Duration:
1 Tag
Internship:
Nein
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
8
max. Participants:
16
Price:
€269
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Gesundheits- und Krankenpfleger_innen, Ergo- und Physiotherapeut_innen, Logopäd_innen, Sozialarbeiter_innen, Ärzt_innen, Psycholog_innen
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Leitidee
Wie können wir als Vertreter_innen verschiedener Gesundheitsberufe und der Sozialen Arbeit in der ambulanten bzw. stationären Versorgung und Beratung den Bedürfnissen von Patient_innen mit Migrationshintergrund und ggf. Fluchterfahrung begegnen? Welche Kompetenzen brauchen wir und welche Strukturen sind notwendig, damit eine gleich gute Gesundheitsversorgung für alle gelingt? Welche Rolle spielt dabei eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit? Diese Fragen stehen im Zentrum des Zertifikatskurses „Interkulturell kompetent in der Gesundheitsversorgung“. Module 1–5 sind auch einzeln buchbar.

Zu Beginn von Modul 5 beschäftigen wir uns mit der Frage, was Ethik bedeutet und wie sich Ethik von Moral und „zu glauben“ oder „zu wissen“ was „richtig“ ist, unterscheidet.
Gemeinsam diskutieren wir, an welchen Punkten im Berufsalltag ethische Fragen auftauchen und setzen uns mit ethischen Prinzipien einzelner Berufsgruppen in der Gesundheitsversorgung auseinander. Auf dieser Basis erfolgt eine Einführung in interkulturelle Aspekte ethischer Fragestellungen im stationären und ambulanten Kontext. Anhand eines Modells ethischer Fallberatung bearbeiten die Teilnehmer_innen der Weiterbildung Fallbeispiele aus ihrer Berufspraxis. Interkulturelle Herausforderungen ethischen Denkens, Entscheidens und Handelns stehen dabei im Zentrum. Typischerweise schleichen sich hier unbewusst eigene soziokulturelle Überzeugungen und berufsgruppentypische Haltungen ein, die insbesondere in interkulturellen Überschneidungssituationen kritisch zu reflektieren sind, um gemeinsame Lösungen zu finden. Dabei werden auch unterstützende Möglichkeiten der berufsübergreifenden Beratung und Vernetzung diskutiert.
Im Kurs fokussieren wir unter anderem auf Werte und Moral muslimischer Gesellschaften sowie ost-/südostasiatische soziokulturelle und religiöse Werte; ein weiterer Schwerpunkt liegt auf ethischen Grenzsituationen am Lebensende.

Themen
- Was ist Ethik? Was sind ethische Fragen und wo tauchen sie in der Gesundheitsversorgung auf?
- Unterschiede Ethikberatung – Ethikkommission
- Ethische Prinzipien verschiedener Berufsgruppen
- Modell ethischer Fallberatung
- Ethik, Moral sowie Werte und Normen aus interkultureller und interprofessioneller Perspektive
- Interkulturelle Herausforderungen in ethischen Fallberatungen/Fallbeispiele
- Werte und Moral im Islam und ost-/südostasiatische Werte
- Ethische Grenzsituationen am Lebensende aus interkultureller Perspektive
- Berufsübergreifende Beratung und Vernetzung, Einbindung interkultureller Hospizdienste und Vertreter_innen von Religionsgemeinschaften

Methoden
Inputs, Selbstreflexions- und Perspektivwechselübungen, interaktive Übungen, Arbeit mit Fallbeispielen, Gruppenarbeit, Diskussion

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Published on 11.10.2019, last updated on 15.12.2021