Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen
- الموعد القادم:
- 22.05.2024 - i/Do: 22.05. bis 23.05.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 01.05.2024
- الدورة تنتهي في:
- 23.05.2024
- إجمالي المدة:
- 2 Tage
- التدريب:
- Nein
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 8
- أقصى عدد للمشاركين:
- 16
- التكلفة:
- € ٢٨٩
- التمويل:
- Bildungszeit/-freistellung
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- keine Angaben
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - المزيد من المعلومات.
- المجموعات المستهدفة:
- Sozialarbeiter_innen und Erzieher_innen aus den unterschiedlichen Arbeitsfledern der erzieherischen Hilfen
- المتطلبات المهنية:
- keine Angaben
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Leitidee
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Störungen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der psychosozialen Versorgung ist hoch und wächst weiterhin. Insbesondere im Bereich der erzieherischen Hilfen fordern Kinder- und Jugendliche mit psychischen Störungen zunehmend die Wissens- und Handlungskompetenz der Mitarbeiter_innen heraus. In diesem Seminar wird ein Überbliick über häufige Störungsbilder, deren diagnostische Einordnung und verhaltensmodifikatorische Grundkompetenzen sowie die sozialrechtliche Verankerung zwischen Gesundheitshilfe und Jugendhilfe vermittelt.
Ein Schwerpunkt liegt auf inzwischen häufigen Problemfeldern aus dem Autismusspektum.
Themen
- Überblick über kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder und Einordnung nach ICD 10
- Vorstellung eines Entwicklungspsychopathologischen Modells
- §35a: Eingliederungshilfe für seelisch behinderte oder von einer solchen Behinderung bedrohten Kinder und Jugendliche
- Scherpunkt Autismusspektrum
- Gemeinsame Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten
- Kooperationserfahrungen Kinder- und Jugendhilfe – Kinder- und Jugendpsychiatrie
Methoden
Theoretischer Imput zu den jeweiligen Teilen, Reflexion und gemeinsame Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis, Kleingruppenarbeit/Erfahrungsaustausch
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
14.05.2024 آخر تحديث في ,17.11.2023 نُشر لأول مرة في