Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen
- Nächster Termin:
- 22.05.2024 - i/Do: 22.05. bis 23.05.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 01.05.2024
- Kurs endet am:
- 23.05.2024
- Gesamtdauer:
- 2 Tage
- Praktikum:
- Nein
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 8
- Teilnehmer max.:
- 16
- Preis:
- 289 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Sozialarbeiter_innen und Erzieher_innen aus den unterschiedlichen Arbeitsfledern der erzieherischen Hilfen
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Leitidee
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Störungen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der psychosozialen Versorgung ist hoch und wächst weiterhin. Insbesondere im Bereich der erzieherischen Hilfen fordern Kinder- und Jugendliche mit psychischen Störungen zunehmend die Wissens- und Handlungskompetenz der Mitarbeiter_innen heraus. In diesem Seminar wird ein Überbliick über häufige Störungsbilder, deren diagnostische Einordnung und verhaltensmodifikatorische Grundkompetenzen sowie die sozialrechtliche Verankerung zwischen Gesundheitshilfe und Jugendhilfe vermittelt.
Ein Schwerpunkt liegt auf inzwischen häufigen Problemfeldern aus dem Autismusspektum.
Themen
- Überblick über kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder und Einordnung nach ICD 10
- Vorstellung eines Entwicklungspsychopathologischen Modells
- §35a: Eingliederungshilfe für seelisch behinderte oder von einer solchen Behinderung bedrohten Kinder und Jugendliche
- Scherpunkt Autismusspektrum
- Gemeinsame Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten
- Kooperationserfahrungen Kinder- und Jugendhilfe – Kinder- und Jugendpsychiatrie
Methoden
Theoretischer Imput zu den jeweiligen Teilen, Reflexion und gemeinsame Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis, Kleingruppenarbeit/Erfahrungsaustausch
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 17.11.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024