Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Nächster Termin:
22.05.2024 - i/Do: 22.05. bis 23.05.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 01.05.2024
Kurs endet am:
23.05.2024
Gesamtdauer:
2 Tage
Praktikum:
Nein
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
16
Preis:
289 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Sozialarbeiter_innen und Erzieher_innen aus den unterschiedlichen Arbeitsfledern der erzieherischen Hilfen
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Leitidee
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Störungen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der psychosozialen Versorgung ist hoch und wächst weiterhin. Insbesondere im Bereich der erzieherischen Hilfen fordern Kinder- und Jugendliche mit psychischen Störungen zunehmend die Wissens- und Handlungskompetenz der Mitarbeiter_innen heraus. In diesem Seminar wird ein Überbliick über häufige Störungsbilder, deren diagnostische Einordnung und verhaltensmodifikatorische Grundkompetenzen sowie die sozialrechtliche Verankerung zwischen Gesundheitshilfe und Jugendhilfe vermittelt.
Ein Schwerpunkt liegt auf inzwischen häufigen Problemfeldern aus dem Autismusspektum.


Themen
- Überblick über kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder und Einordnung nach ICD 10
- Vorstellung eines Entwicklungspsychopathologischen Modells
- §35a: Eingliederungshilfe für seelisch behinderte oder von einer solchen Behinderung bedrohten Kinder und Jugendliche
- Scherpunkt Autismusspektrum
- Gemeinsame Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten
- Kooperationserfahrungen Kinder- und Jugendhilfe – Kinder- und Jugendpsychiatrie


Methoden
Theoretischer Imput zu den jeweiligen Teilen, Reflexion und gemeinsame Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis, Kleingruppenarbeit/Erfahrungsaustausch

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.11.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024