Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen
- Prochain date:
- 22.05.2024 - i/Do: 22.05. bis 23.05.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 01.05.2024
- Le cours se termine le:
- 23.05.2024
- Durée totale:
- 2 Tage
- Stage:
- Nein
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 8
- Participants max.:
- 16
- Prix:
- 289 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- keine Angaben
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires
- Groupes cibles:
- Sozialarbeiter_innen und Erzieher_innen aus den unterschiedlichen Arbeitsfledern der erzieherischen Hilfen
- Connaissances spécialisées:
- keine Angaben
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Leitidee
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Störungen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der psychosozialen Versorgung ist hoch und wächst weiterhin. Insbesondere im Bereich der erzieherischen Hilfen fordern Kinder- und Jugendliche mit psychischen Störungen zunehmend die Wissens- und Handlungskompetenz der Mitarbeiter_innen heraus. In diesem Seminar wird ein Überbliick über häufige Störungsbilder, deren diagnostische Einordnung und verhaltensmodifikatorische Grundkompetenzen sowie die sozialrechtliche Verankerung zwischen Gesundheitshilfe und Jugendhilfe vermittelt.
Ein Schwerpunkt liegt auf inzwischen häufigen Problemfeldern aus dem Autismusspektum.
Themen
- Überblick über kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder und Einordnung nach ICD 10
- Vorstellung eines Entwicklungspsychopathologischen Modells
- §35a: Eingliederungshilfe für seelisch behinderte oder von einer solchen Behinderung bedrohten Kinder und Jugendliche
- Scherpunkt Autismusspektrum
- Gemeinsame Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten
- Kooperationserfahrungen Kinder- und Jugendhilfe – Kinder- und Jugendpsychiatrie
Methoden
Theoretischer Imput zu den jeweiligen Teilen, Reflexion und gemeinsame Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis, Kleingruppenarbeit/Erfahrungsaustausch
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 17.11.2023, dernière mise à jour le 15.05.2024