- الموعد القادم:
- 21.05.2024 - Dienstag, Mittwoch 09:00 - 16:00 Uhr
- الدورة تنتهي في:
- 22.05.2024
- إجمالي المدة:
- 16 Stunden
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 5
- أقصى عدد للمشاركين:
- 15
- التكلفة:
- € ٣٥٨
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Beschäftigte verschiedener Verwaltungsbereiche, Führungskräfte und Projektleitungen
- المتطلبات المهنية:
- keine
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- C 3210-30 Kreativitäts- und Problemlösungstechniken
المحتويات
Das zweitägige Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, den Ansatz Design Thinking anhand eines fiktiven Szenarios praktisch auszuprobieren. Der Ansatz stellt konsequent die Nutzungskontexte der jeweiligen Zielgruppen in den Mittelpunkt, um so innovative Lösungsansätze für relevante Problemstellungen zu entwickeln.
Am ersten Tag erarbeiten Sie sich gemeinsam Ursprung, Anwendungs-bereiche und den zugrundeliegenden kulturellen Rahmen zur erfolgreichen Gestaltung von agilen Entwicklungs-prozessen. Entlang eines fünfstufigen Design Thinking-Prozessmodells lernen Sie das grundsätzliche Vorgehen und praktische Werkzeuge zur Arbeit in den einzelnen Phasen kennen. Auf Basis der methodischen Grundlagen werden dann im weiteren Verlauf des Seminars in interdisziplinären Arbeitsgruppen Lösungsansätze zu einer konkreten Fragestellung erarbeitet. Ziel ist die Entwicklung und Präsentation eines konzeptionellen Prototyps als Grundlage für die Rückkopplung mit den Nutzerinnen und Nutzern.
Das didaktische Konzept betont einen Workshop-Charakter, um die Teilnehmenden nach kurzem methodischem Input in den einzelnen Phasen direkt in die praktische Gruppenarbeit zu bringen. Auf diese Weise soll der individuelle Lernprozess gefördert werden. Die jeweiligen Arbeitsergebnisse werden zudem gemeinsam im Plenum diskutiert und reflektiert.
Seminarinhalte:
- Mehrwert agiler Ansätze in komplexen Umfeldern kennen und verstehen
- Fünfstufiges Phasenmodell als Basis für den eigenen Design Thinking-Prozess
- Analyse der Problemstellung und der abgeleiteten Bedürfnisse und Anforderungen von Nutzerinnen und Nutzer
- Entwicklung eines Design Standpunktes als Ausgangspunkt für die Entwicklung innovativer Lösungsansätze
- Prototypische Umsetzung der eigenen Ideen
- Vertesten und Weiterentwicklung des Prototyps
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
21.05.2024 آخر تحديث في ,21.02.2024 نُشر لأول مرة في