- Next Date:
- 04.10.2021 - 09:30 - 16:30 Uhr
- Course ends on:
- 28.09.2022
- Total Duration:
- 300 Stunden in 359 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 10
- max. Participants:
- 20
- Price:
- €1,975 - DBfK-Mitglied: 1875,00 EUR
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Pflegekräfte
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Contents
Berufspädagogische Zusatzqualifikation für Praxisanleitende in Gesundheitsberufen
Eine berufspädagogische Zusatzqualifikation für Praxisanleiter/innen in Gesundheitsberufen mit insgesamt 300 Unterrichtsstunden. Diese 300 Stunden sind nach §4 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung obligatorisch für alle Qualifikationen , die nach dem 31.12.2019 enden.
Dies ist die gesetzlich vorgeschriebene berufspädagogische Zusatzqualifikation für Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen sowie Altenpfleger/innen mit mind. zweijähriger Berufserfahrung - davon möglichst das letzte Jahr im gleichen Arbeitsbereich.
Die Teilnehmenden werden von einer Trainerin und einem Trainer über den gesamten Zeitraum begleitet. Dadurch können jederzeit aktuelle Fragestellungen aus der Praxis und sonstige Erfahrungen und Erlebnisse der Teilnehmenden einbezogen werden. Es findet ein ständiger Austausch zwischen Trainern und Teilnehmenden statt. Auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden wird eingegangen.
Das inhaltliche Vorgehen wird an den Lernfortschritt der Gruppe angepasst. Es werden ausschließlich pädagogische, didaktische und kommunikative Inhalte trainiert und gelernt.
Ziel:
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmer/innen anzuleiten, neue Mitarbeiter/innen einzuführen und kleinere Fortbildungen durchzuführen.
Inhalte:
- Gesprächsführung, Lernmethodik, Mediengebrauch, Visualisierungstechniken
- Feedback, Präsenztraining, Lehrtechniken, Motivation, Rituale
- Körpersprache, Denkmuster und Handlungsstile, Bibliotheksnutzung, Umgang mit schwierigen Schülern
- Ergebnispräsentationen, Anleitungsprozess, Werte und Motive, Rollenidentifikation, Ebenen menschlichen Handelns
- Genaue Sprache, Beurteilungen, Motivierende Sprachmuster, Kommunikation in Teams
- Präsentieren und Aktivieren, Pädagogisches Klima, Zustandsmanagement, Wiederholung
- Umgang mit Neuen Medien in der praktischen Anleitung
- Situatives Lehrtraining (Planung, Durchführung und Evaluation)
- Abschlusspräsentation mit Vor- und Nachbereitung als Teil des Anleitungsprogramms
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 02.12.2020, last updated on 04.10.2021