Online-Ausbildung "Elterntraining bei ADS/ADHS"

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
80 Stunden
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€480 - umsatzsteuerfrei
Funding:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Dieser Fernlehrgang richtet sich an Interessierte, die Kurse für Eltern von Kindern mit dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom leiten möchten. Vorkenntnisse im Bereich AD(H)S und Vorerfahrungen mit anderen Elterntrainingskonzepten sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie einzelne Eltern oder Familien beraten möchten oder eine bestehende Beratungstätigkeit professionalisieren wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Fernlehrgang "Elternberatung bei ADS/ADHS".
Professional Requirements:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2630-10-15-15 Elternberatung, Erziehungsberatung
  • C 2625-25 Verhaltensauffälligkeiten, -störungen, Arbeit mit Menschen mit psychischer Behinderung

Contents

Fortbildungsziele:
Ziel dieser Fortbildung ist die Leitung von ADS-Elterntrainings auf verhaltens-, gesprächstherapeutischer und lösungsorientierter Basis im Gruppensetting.

Weitere Lernziele sind:
- Einführung in das Thema ADS/ADHS (z.B. Symptome, Diagnostik, Stärken und Schwächen von Kindern mit ADS/ADHS)
- Erfahren, welche Ziele das "Elterntraining bei ADS/ADHS" hat
- Eltern als Co-Therapeuten und Experten in eigener Sache wahrnehmen
- Kennenlernen der Erziehungsbedürfnisse von Kindern mit ADS/ADHS
- Vertraut werden mit der Situation betroffener Eltern und Familien
- Einführung in die Grundannahmen und Konzepte der Verhaltenstherapie
- Übertragung verhaltenstherapeutischer Ansätze auf den Bereich der Kindererziehung, soweit möglich und sinnvoll
- Kennenlernen der zehn häufigsten Erziehungsfallen
- Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, ihre Grundannahmen und Methoden
- Sich nicht nur als Erziehungstippgeber verstehen, sondern Eltern mit einer gesprächstherapeutischen Haltung und lösungsorientierten Fragen zu eigenen Lösungen führen
- Kennenlernen des Interventionsdreiecks "Kind - Selbst - Umfeld", um Eltern unterschiedliche Verhaltensalternativen anbieten zu können
Vertraut werden mit dem Aufbau und Ablauf des "Elterntraining bei ADS/ADHS", um Elterntrainings nach diesem Konzept selbst durchführen zu können
- Kennenlernen der Besonderheiten und des typischen Ablaufs einer aufsuchenden Erziehungsberatung
- Erfahren, welche Teilnehmertypen in Elterntrainings unterschieden werden können und welche Interventionen jeweils sinnvoll sind
- Kenntnis erlangen über die neun häufigsten Elternfragen und mögliche Antworten, um gut vorbereitet zu sein
- Erlernen eines guten Umgangs mit schwierigen Fragen, Einwänden, Schweigen und Vielrednern
- Erhalt grundsätzlicher Informationen für eine Existenzgründung als Elterntrainer/in
- Erlangung praxisnaher Informationen für die Bewerbung und Finanzierung von Elterntrainings

Trainingskonzept:
Mit diesem Fernlehrgang erhalten Sie das von der Erziehungswissenschaftlerin Christine Falk-Frühbrodt entwickelte, in 42 Präsenzfortbildungen mit mehr als 740 Teilnehmern sowie vielen Elterntrainings erprobte Trainingskonzept "Elterntraining bei ADS/ADHS". Das Konzept wird seit 2003 exklusiv in dieser Fortbildung weitergegeben. Es basiert auf bei ADS/ADHS bewährten verhaltenstherapeutischen Ansätzen, auf der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Rogers und auf Methoden aus der lösungsorientierten Kurzzeittherapie. Damit unterscheidet es sich von anderen Elterntrainings, die entweder verhaltenstherapeutisch oder gesprächstherapeutisch ausgerichtet sind und selten die Aufmerksamkeit auf Ausnahmen von Problemen, Ressourcen und Fortschritte lenken. Elterntraining nach dem IFLW-Konzept ist eine ganzheitlich-systemische Unterstützung: Werden positive Impulse in der Eltern-Kind-Beziehung gesetzt, profitiert nicht nur das System Familie, sondern auch das weitere soziale Umfeld. Nach unserer Auffassung ist die Entstehung von ADS/ADHS multifaktoriell bedingt und schließt psychosoziale Ursachen ein. Daraus resultiert die Notwendigkeit eines multimodalen Therapieansatzes, der u.a. ein Elterntraining beinhaltet. Diese Auffassung wird von internationalen Therapierichtlinien sowie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie gestützt.

Inhalte:
- Was ist ADS/ADHS?
- Grundsatz "Beziehung pflegen - Probleme vermeiden - Konflikte lösen"
- Bedeutung von Elterntrainings bei ADS/ADHS (z.B. Eltern als Co-Therapeuten)
- Konzeption und Ziele des "Elterntraining bei ADS/ADHS"
- Verhaltenstherapie bei ADS/ADHS
- Methoden der Gesprächstherapie
- Wege zu einer effektiven Elternarbeit (z.B. Gesprächshaltungen und -techniken)
- Interventionsdreieck "Kind – Selbst – Umfeld"
- Aufbau, Ablauf und Inhalte des Konzepts "Elterntraining bei ADS/ADHS"
- Aufsuchende Erziehungsberatung
- Typen im Elterntraining (z.B. Skeptiker, Ungeduldige) und der Umgang mit ihnen
- Welche Erwartungen stellen Eltern an ein ADS-Elterntraining?
- Typische Elternfragen und mögliche Antworten
- Wie lassen sich die Väter einbeziehen?
- Existenzgründung
- Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung von Elterntrainings

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Published on 25.11.2021, last updated on 15.05.2024