Online-Ausbildung "Elterntraining bei ADS/ADHS"

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
80 Stunden
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
480 € - umsatzsteuerfrei
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieser Fernlehrgang richtet sich an Interessierte, die Kurse für Eltern von Kindern mit dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom leiten möchten. Vorkenntnisse im Bereich AD(H)S und Vorerfahrungen mit anderen Elterntrainingskonzepten sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie einzelne Eltern oder Familien beraten möchten oder eine bestehende Beratungstätigkeit professionalisieren wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Fernlehrgang "Elternberatung bei ADS/ADHS".
Fachliche Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2630-10-15-15 Elternberatung, Erziehungsberatung
  • C 2625-25 Verhaltensauffälligkeiten, -störungen, Arbeit mit Menschen mit psychischer Behinderung

Inhalte

Fortbildungsziele:
Ziel dieser Fortbildung ist die Leitung von ADS-Elterntrainings auf verhaltens-, gesprächstherapeutischer und lösungsorientierter Basis im Gruppensetting.

Weitere Lernziele sind:
- Einführung in das Thema ADS/ADHS (z.B. Symptome, Diagnostik, Stärken und Schwächen von Kindern mit ADS/ADHS)
- Erfahren, welche Ziele das "Elterntraining bei ADS/ADHS" hat
- Eltern als Co-Therapeuten und Experten in eigener Sache wahrnehmen
- Kennenlernen der Erziehungsbedürfnisse von Kindern mit ADS/ADHS
- Vertraut werden mit der Situation betroffener Eltern und Familien
- Einführung in die Grundannahmen und Konzepte der Verhaltenstherapie
- Übertragung verhaltenstherapeutischer Ansätze auf den Bereich der Kindererziehung, soweit möglich und sinnvoll
- Kennenlernen der zehn häufigsten Erziehungsfallen
- Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, ihre Grundannahmen und Methoden
- Sich nicht nur als Erziehungstippgeber verstehen, sondern Eltern mit einer gesprächstherapeutischen Haltung und lösungsorientierten Fragen zu eigenen Lösungen führen
- Kennenlernen des Interventionsdreiecks "Kind - Selbst - Umfeld", um Eltern unterschiedliche Verhaltensalternativen anbieten zu können
Vertraut werden mit dem Aufbau und Ablauf des "Elterntraining bei ADS/ADHS", um Elterntrainings nach diesem Konzept selbst durchführen zu können
- Kennenlernen der Besonderheiten und des typischen Ablaufs einer aufsuchenden Erziehungsberatung
- Erfahren, welche Teilnehmertypen in Elterntrainings unterschieden werden können und welche Interventionen jeweils sinnvoll sind
- Kenntnis erlangen über die neun häufigsten Elternfragen und mögliche Antworten, um gut vorbereitet zu sein
- Erlernen eines guten Umgangs mit schwierigen Fragen, Einwänden, Schweigen und Vielrednern
- Erhalt grundsätzlicher Informationen für eine Existenzgründung als Elterntrainer/in
- Erlangung praxisnaher Informationen für die Bewerbung und Finanzierung von Elterntrainings

Trainingskonzept:
Mit diesem Fernlehrgang erhalten Sie das von der Erziehungswissenschaftlerin Christine Falk-Frühbrodt entwickelte, in 42 Präsenzfortbildungen mit mehr als 740 Teilnehmern sowie vielen Elterntrainings erprobte Trainingskonzept "Elterntraining bei ADS/ADHS". Das Konzept wird seit 2003 exklusiv in dieser Fortbildung weitergegeben. Es basiert auf bei ADS/ADHS bewährten verhaltenstherapeutischen Ansätzen, auf der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Rogers und auf Methoden aus der lösungsorientierten Kurzzeittherapie. Damit unterscheidet es sich von anderen Elterntrainings, die entweder verhaltenstherapeutisch oder gesprächstherapeutisch ausgerichtet sind und selten die Aufmerksamkeit auf Ausnahmen von Problemen, Ressourcen und Fortschritte lenken. Elterntraining nach dem IFLW-Konzept ist eine ganzheitlich-systemische Unterstützung: Werden positive Impulse in der Eltern-Kind-Beziehung gesetzt, profitiert nicht nur das System Familie, sondern auch das weitere soziale Umfeld. Nach unserer Auffassung ist die Entstehung von ADS/ADHS multifaktoriell bedingt und schließt psychosoziale Ursachen ein. Daraus resultiert die Notwendigkeit eines multimodalen Therapieansatzes, der u.a. ein Elterntraining beinhaltet. Diese Auffassung wird von internationalen Therapierichtlinien sowie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie gestützt.

Inhalte:
- Was ist ADS/ADHS?
- Grundsatz "Beziehung pflegen - Probleme vermeiden - Konflikte lösen"
- Bedeutung von Elterntrainings bei ADS/ADHS (z.B. Eltern als Co-Therapeuten)
- Konzeption und Ziele des "Elterntraining bei ADS/ADHS"
- Verhaltenstherapie bei ADS/ADHS
- Methoden der Gesprächstherapie
- Wege zu einer effektiven Elternarbeit (z.B. Gesprächshaltungen und -techniken)
- Interventionsdreieck "Kind – Selbst – Umfeld"
- Aufbau, Ablauf und Inhalte des Konzepts "Elterntraining bei ADS/ADHS"
- Aufsuchende Erziehungsberatung
- Typen im Elterntraining (z.B. Skeptiker, Ungeduldige) und der Umgang mit ihnen
- Welche Erwartungen stellen Eltern an ein ADS-Elterntraining?
- Typische Elternfragen und mögliche Antworten
- Wie lassen sich die Väter einbeziehen?
- Existenzgründung
- Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung von Elterntrainings

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.11.2021, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024