Online-Ausbildung "Elterntraining bei ADS/ADHS"

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
80 Stunden
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
480 € - umsatzsteuerfrei
Opportunité de financement:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Dieser Fernlehrgang richtet sich an Interessierte, die Kurse für Eltern von Kindern mit dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom leiten möchten. Vorkenntnisse im Bereich AD(H)S und Vorerfahrungen mit anderen Elterntrainingskonzepten sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie einzelne Eltern oder Familien beraten möchten oder eine bestehende Beratungstätigkeit professionalisieren wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Fernlehrgang "Elternberatung bei ADS/ADHS".
Connaissances spécialisées:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2630-10-15-15 Elternberatung, Erziehungsberatung
  • C 2625-25 Verhaltensauffälligkeiten, -störungen, Arbeit mit Menschen mit psychischer Behinderung

Contenus

Fortbildungsziele:
Ziel dieser Fortbildung ist die Leitung von ADS-Elterntrainings auf verhaltens-, gesprächstherapeutischer und lösungsorientierter Basis im Gruppensetting.

Weitere Lernziele sind:
- Einführung in das Thema ADS/ADHS (z.B. Symptome, Diagnostik, Stärken und Schwächen von Kindern mit ADS/ADHS)
- Erfahren, welche Ziele das "Elterntraining bei ADS/ADHS" hat
- Eltern als Co-Therapeuten und Experten in eigener Sache wahrnehmen
- Kennenlernen der Erziehungsbedürfnisse von Kindern mit ADS/ADHS
- Vertraut werden mit der Situation betroffener Eltern und Familien
- Einführung in die Grundannahmen und Konzepte der Verhaltenstherapie
- Übertragung verhaltenstherapeutischer Ansätze auf den Bereich der Kindererziehung, soweit möglich und sinnvoll
- Kennenlernen der zehn häufigsten Erziehungsfallen
- Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, ihre Grundannahmen und Methoden
- Sich nicht nur als Erziehungstippgeber verstehen, sondern Eltern mit einer gesprächstherapeutischen Haltung und lösungsorientierten Fragen zu eigenen Lösungen führen
- Kennenlernen des Interventionsdreiecks "Kind - Selbst - Umfeld", um Eltern unterschiedliche Verhaltensalternativen anbieten zu können
Vertraut werden mit dem Aufbau und Ablauf des "Elterntraining bei ADS/ADHS", um Elterntrainings nach diesem Konzept selbst durchführen zu können
- Kennenlernen der Besonderheiten und des typischen Ablaufs einer aufsuchenden Erziehungsberatung
- Erfahren, welche Teilnehmertypen in Elterntrainings unterschieden werden können und welche Interventionen jeweils sinnvoll sind
- Kenntnis erlangen über die neun häufigsten Elternfragen und mögliche Antworten, um gut vorbereitet zu sein
- Erlernen eines guten Umgangs mit schwierigen Fragen, Einwänden, Schweigen und Vielrednern
- Erhalt grundsätzlicher Informationen für eine Existenzgründung als Elterntrainer/in
- Erlangung praxisnaher Informationen für die Bewerbung und Finanzierung von Elterntrainings

Trainingskonzept:
Mit diesem Fernlehrgang erhalten Sie das von der Erziehungswissenschaftlerin Christine Falk-Frühbrodt entwickelte, in 42 Präsenzfortbildungen mit mehr als 740 Teilnehmern sowie vielen Elterntrainings erprobte Trainingskonzept "Elterntraining bei ADS/ADHS". Das Konzept wird seit 2003 exklusiv in dieser Fortbildung weitergegeben. Es basiert auf bei ADS/ADHS bewährten verhaltenstherapeutischen Ansätzen, auf der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Rogers und auf Methoden aus der lösungsorientierten Kurzzeittherapie. Damit unterscheidet es sich von anderen Elterntrainings, die entweder verhaltenstherapeutisch oder gesprächstherapeutisch ausgerichtet sind und selten die Aufmerksamkeit auf Ausnahmen von Problemen, Ressourcen und Fortschritte lenken. Elterntraining nach dem IFLW-Konzept ist eine ganzheitlich-systemische Unterstützung: Werden positive Impulse in der Eltern-Kind-Beziehung gesetzt, profitiert nicht nur das System Familie, sondern auch das weitere soziale Umfeld. Nach unserer Auffassung ist die Entstehung von ADS/ADHS multifaktoriell bedingt und schließt psychosoziale Ursachen ein. Daraus resultiert die Notwendigkeit eines multimodalen Therapieansatzes, der u.a. ein Elterntraining beinhaltet. Diese Auffassung wird von internationalen Therapierichtlinien sowie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie gestützt.

Inhalte:
- Was ist ADS/ADHS?
- Grundsatz "Beziehung pflegen - Probleme vermeiden - Konflikte lösen"
- Bedeutung von Elterntrainings bei ADS/ADHS (z.B. Eltern als Co-Therapeuten)
- Konzeption und Ziele des "Elterntraining bei ADS/ADHS"
- Verhaltenstherapie bei ADS/ADHS
- Methoden der Gesprächstherapie
- Wege zu einer effektiven Elternarbeit (z.B. Gesprächshaltungen und -techniken)
- Interventionsdreieck "Kind – Selbst – Umfeld"
- Aufbau, Ablauf und Inhalte des Konzepts "Elterntraining bei ADS/ADHS"
- Aufsuchende Erziehungsberatung
- Typen im Elterntraining (z.B. Skeptiker, Ungeduldige) und der Umgang mit ihnen
- Welche Erwartungen stellen Eltern an ein ADS-Elterntraining?
- Typische Elternfragen und mögliche Antworten
- Wie lassen sich die Väter einbeziehen?
- Existenzgründung
- Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung von Elterntrainings

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 25.11.2021, dernière mise à jour le 15.05.2024