Next Date:
06.06.2024 - 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr     2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Course ends on:
07.06.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
9
Price:
€1,368.50
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Das Seminar "Kommunikation und soziale Kompetenz für Führungskräfte" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Seminarziele

Lernen Sie in diesem Seminar auch in besonderen Gesprächssituationen überzeugend zu kommunizieren. Durch eine hohe soziale Kompetenz binden Sie Ihre Gesprächspartner in eine gemeinsame Zielfindung mit ein und erreichen das gewünschte Ergebnis. Hierfür sind Empathiefähigkeit und eine wertschätzende Atmosphäre wichtig. Sie reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil und werden mit den wichtigsten Kommunikationstechniken vertraut gemacht.
Programminhalte

Erfolgreiche Gespräche führen:
Wie kommuniziere ich? Selbstreflexion der inneren Einstellung
Den eigenen Kommunikationsstil kennen: Wo stoße ich in Gesprächen immer wieder auf Konflikte
Selbst- und Fremdwahrnehmung: unbewusste Kommunikationsmuster
Kompetenztraining und Sozialkompetenz
Empathiefähigkeit schulen zur Verbesserung der sozialen Kompetenz

Grundlagen einer optimaleren Kommunikation:
Sach- und Beziehungsebene unterscheiden
Steigerung der Menschenkenntnis: die verschiedenen Menschenbilder
Gesprächssteuerung durch Fragetechniken - das eigene Verhalten steuern
Die wichtigsten Kommunikationsfallen
Wie kommuniziere ich konfliktfrei?
Botschaften: Ich-, Sie- und Wir-Botschaften
Aktives Zuhören

Schwierige Gesprächssituationen: Der Umgang mit Gefühlen:
Die wichtigsten "Soft Factors": Gefühle verbergen oder zeigen?
Taktisch oder authentisch kommunizieren?
Ziele durchsetzen und akzeptiert werden
Die gegenseitige Beeinflussung
Die Beziehung von Gefühl und Verstand
Manipulieren oder überzeugen?

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 02.09.2022, last updated on 29.05.2024