Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Next Date:
09.12.2024 - 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr     2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Course ends on:
10.12.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
9
Price:
€1,368.50
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Das Seminar Führen ohne Vorgesetztenfunktion richtet sich an jeden, der eine Führungsposition ohne Vorgesetztenfunktion in einem Team wahrnehmen möchte oder bereits wahrnimmt.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Häufig ergeben sich im Alltag Konstellationen, in denen Mitarbeiter Führungsverantwortung für mehrere Kollegen übernehmen, ohne eine formale Vorgesetztenfunktion auszuführen. Natürliche Autorität, Respekt und Anerkennung helfen dabei, diese Aufgabe zu meistern. Wer es schafft, Kollegen für die Übernahme von Verantwortung zu motivieren, sie als Teammitglieder zu unterstützen und auch mit Widerständen umzugehen, führt sein Team motiviert zu Höchstleistungen.

Erfolgreich Führen ohne Weisungsbefugnis:

Zeitgemäßes Führungsverhalten: die neue Rolle gestalten
Verhalten in der "Sandwichposition"
Laterale Führung - was bedeutet das?
Der Umgang mit Ihrem Vorgesetzten

Erfolg durch die richtigen Instrumente:

Kennenlernen verschiedener lateraler Führungsstile: agile Führung
Natürliche Autorität zeigen
Kommunikation: vorsichtig in der Formulierung - aber geben Sie den Ton an
Beziehungsorientierung: soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz
Wertschätzung und Respekt: Leben Sie ein respektvolles Miteinander
Steigern Sie Ihre Akzeptanz durch Fachkompetenz und soziale Rituale

Der richtige Umgang mit Konflikten:

Schaffen Sie klare Verhältnisse durch Delegation und Zuweisung von Aufgaben
Methoden der Gesprächsführung: virtuell und in Präsenz
Der Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen in Ihrem Team

Empfehlungen aus der Praxis:

"Dos & Don'ts"
Praxis- und Fallbeispiele zur Übung
Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum
Selbstsicheres Auftreten

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Published on 02.09.2022, last updated on 17.05.2024