Fortbildung: Büromanagement IV – Projektmanagement & Teamorganisation

Next Date:
27.03.2023
Course ends on:
21.04.2023
Total Duration:
160 Stunden in 4 Wochen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Arbeitsagentur
  • Deutsche Rentenversicherung 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 955-181-21
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Dieses Angebot richtet sich an Arbeitssuchende, Quereinsteiger/-innen und Berufsrückkehrer/-innen, die sich im Bereich des Büromanagements weiterbilden möchten.
Professional Requirements:
Zugangsvoraussetzungen: Schulabschluss und mehrjährige Berufstätigkeit oder abgeschlossene Berufsausbildung oder nicht abgeschlossenes Studium
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0235-15-10 Projektmanagement - allgemein

Contents

Im ersten Teil der 4-wöchigen Weiterbildung vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Abläufe im Projektmanagement. Sie lernen, wie Sie die Struktur, den Ablauf und die Kosten eines Projekts planen, bestehende Risiken analysieren sowie die Qualitätskontrolle und Dokumentation durchführen.


Daran anschließend erhalten Sie grundlegendes Wissen zur Teamorganisation. Hier geht es insbesondere um folgende Fragen: Welche Rollen gibt es in einem Team und welche Phasen der Teamarbeit lassen sich unterscheiden? Wie kann optimale Teamentwicklung gelingen, was kann bei Konflikten getan werden? Welche Besonderheiten bringt die interkulturelle Teamarbeit mit sich?


Weiterhin vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen über die Vorbereitung und Durchführung eines Projekts. Welche Prozesse und Planungen sind wichtig, welche Rolle spielt das Team und wie können Sie sich selbst einbringen und organisieren? Ihr erworbenes Wissen werden Sie im Rahmen eines konkreten Marketingprojektes anwenden und vertiefen.





Inhalte der Weiterbildung (4 Wochen mit 160 U.-Std.):



Change Management / Veränderungsmanagement

- Unternehmenskultur / Unternehmensziele

- Aufbau- und Ablauforganisation

- Lösungsstrategien und Prozesse

- Wissensmanagement / Informationsmanagement

- Professionelle Internetrecherche

- Informationsauswertung / Darstellung von Informationen



Projektmanagement

- Phasen von Projekten

- Projektstrukturplan

- Ablauf- und Terminplan

- Ressourcen- und Kostenplan

- Risikenanalyse

- Controlling



Teamorganisation/Selbstorganisation

- Rollen im Team und Besetzung

- Phasen der Teamarbeit

- Teamentwicklung / Teambuilding

- Teamkonflikte, Teamführung

- Interkulturelle Teamarbeit

- Teamsitzungen vorbereiten und leiten

- Organisatorische Vorbereitungen

- Steuerung des Sitzungsverlaufs / Moderation



Planung und Präsentation eines Projektes





Gerne beantworten wir Ihre Fragen und/oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin zur kostenfreien Beratung.

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Published on 21.11.2022, last updated on 26.03.2023