Fortbildung: Büromanagement IV – Projektmanagement & Teamorganisation

Prochain date:
27.03.2023
Le cours se termine le:
21.04.2023
Durée totale:
160 Stunden in 4 Wochen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Arbeitsagentur
  • Deutsche Rentenversicherung 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Numéro de certification du cours:
  • 955-181-21
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Dieses Angebot richtet sich an Arbeitssuchende, Quereinsteiger/-innen und Berufsrückkehrer/-innen, die sich im Bereich des Büromanagements weiterbilden möchten.
Connaissances spécialisées:
Zugangsvoraussetzungen: Schulabschluss und mehrjährige Berufstätigkeit oder abgeschlossene Berufsausbildung oder nicht abgeschlossenes Studium
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0235-15-10 Projektmanagement - allgemein

Contenus

Im ersten Teil der 4-wöchigen Weiterbildung vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Abläufe im Projektmanagement. Sie lernen, wie Sie die Struktur, den Ablauf und die Kosten eines Projekts planen, bestehende Risiken analysieren sowie die Qualitätskontrolle und Dokumentation durchführen.


Daran anschließend erhalten Sie grundlegendes Wissen zur Teamorganisation. Hier geht es insbesondere um folgende Fragen: Welche Rollen gibt es in einem Team und welche Phasen der Teamarbeit lassen sich unterscheiden? Wie kann optimale Teamentwicklung gelingen, was kann bei Konflikten getan werden? Welche Besonderheiten bringt die interkulturelle Teamarbeit mit sich?


Weiterhin vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen über die Vorbereitung und Durchführung eines Projekts. Welche Prozesse und Planungen sind wichtig, welche Rolle spielt das Team und wie können Sie sich selbst einbringen und organisieren? Ihr erworbenes Wissen werden Sie im Rahmen eines konkreten Marketingprojektes anwenden und vertiefen.





Inhalte der Weiterbildung (4 Wochen mit 160 U.-Std.):



Change Management / Veränderungsmanagement

- Unternehmenskultur / Unternehmensziele

- Aufbau- und Ablauforganisation

- Lösungsstrategien und Prozesse

- Wissensmanagement / Informationsmanagement

- Professionelle Internetrecherche

- Informationsauswertung / Darstellung von Informationen



Projektmanagement

- Phasen von Projekten

- Projektstrukturplan

- Ablauf- und Terminplan

- Ressourcen- und Kostenplan

- Risikenanalyse

- Controlling



Teamorganisation/Selbstorganisation

- Rollen im Team und Besetzung

- Phasen der Teamarbeit

- Teamentwicklung / Teambuilding

- Teamkonflikte, Teamführung

- Interkulturelle Teamarbeit

- Teamsitzungen vorbereiten und leiten

- Organisatorische Vorbereitungen

- Steuerung des Sitzungsverlaufs / Moderation



Planung und Präsentation eines Projektes





Gerne beantworten wir Ihre Fragen und/oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin zur kostenfreien Beratung.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 21.11.2022, dernière mise à jour le 26.03.2023