Master Kommunikationsmanagement

Next Date:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Total Duration:
29 Stunden
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Studium 
Type of Provision:
  • Fernunterricht 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
keine Angaben
max. Participants:
30
Price:
keine Angaben
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
Sie haben ein mindestens 6-semestriges, betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule abgeschlossen. Abschlüsse
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Ziel/Inhalt:
Die Aufgaben von Kommunikationsmanagern können sehr vielfältig sein. Oft sind sie nicht nur für die unternehmensinterne und -externe Kommunikation zuständig, sondern müssen auch in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Eventmanagement über fundiertes Wissen verfügen. Der Master-Studiengang "Kommunikationsmanagement" vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse, um Sie optimal auf die volle Bandbreite möglicher Aufgaben vorzubereiten. Sie erwerben Fachwissen zu Themen wie Kommunikationswissenschaften und -psychologie, Digitale Transformation, Marketing & Sales, User-Experience-Design, Marken- und Produktmanagement und Internationales Eventmanagement. Damit qualifizieren Sie sich für leitende Positionen in Kommunikationsagenturen, Unternehmensberatungen, Verlagen und Sendeanstalten sowie Medienunternehmen.

Art des Studiums:
Ihre Studienhefte vermitteln Ihnen das grundlegende Fachwissen zum Kommunikationsmanagement. Hinzu kommen Online-Vorlesungen sowie Online-Tutorien und Online-Übungen, welche jederzeit digital abrufbar sind. Außerdem erwerben Sie an einigen Präsenztagen praxisnah noch tiefergreifendere Kenntnisse.

Zielgruppe:
Das Studium richtet sich sowohl an Mitarbeiter der Kommunikationsbranche als auch an Quereinsteiger, die bereits wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse haben und sich im Bereich des Kommunikationsmanagements akademisch weiterbilden möchten.

Teilnahmevoraussetzungen:
Um zum Master-Studiengang zugelassen zu werden, müssen Sie ein mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Bachelor-Studium abgeschlossen haben. Außerdem sollten Sie ein mindestens 3-monatiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug absolviert haben. Zudem müssen Sie in Ihrem Erststudium mindestens 20 ECTS-Punkte in ökonomischen Kursen erbracht haben oder bereit sein, diese im Rahmen eines Brückenkurses nachzuholen.

Dauer und Beginn:
Der Beginn des Studiums ist jeweils im April und Oktober. Es dauert in der Vollzeitvariante 4 Semester und als Teilzeitstudium 6 Semester.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 23.11.2022, last updated on 05.05.2024