Master Kommunikationsmanagement

Nächster Termin:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Gesamtdauer:
29 Stunden
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
30
Preis:
keine Angaben
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Sie haben ein mindestens 6-semestriges, betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule abgeschlossen. Abschlüsse
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Ziel/Inhalt:
Die Aufgaben von Kommunikationsmanagern können sehr vielfältig sein. Oft sind sie nicht nur für die unternehmensinterne und -externe Kommunikation zuständig, sondern müssen auch in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Eventmanagement über fundiertes Wissen verfügen. Der Master-Studiengang "Kommunikationsmanagement" vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse, um Sie optimal auf die volle Bandbreite möglicher Aufgaben vorzubereiten. Sie erwerben Fachwissen zu Themen wie Kommunikationswissenschaften und -psychologie, Digitale Transformation, Marketing & Sales, User-Experience-Design, Marken- und Produktmanagement und Internationales Eventmanagement. Damit qualifizieren Sie sich für leitende Positionen in Kommunikationsagenturen, Unternehmensberatungen, Verlagen und Sendeanstalten sowie Medienunternehmen.

Art des Studiums:
Ihre Studienhefte vermitteln Ihnen das grundlegende Fachwissen zum Kommunikationsmanagement. Hinzu kommen Online-Vorlesungen sowie Online-Tutorien und Online-Übungen, welche jederzeit digital abrufbar sind. Außerdem erwerben Sie an einigen Präsenztagen praxisnah noch tiefergreifendere Kenntnisse.

Zielgruppe:
Das Studium richtet sich sowohl an Mitarbeiter der Kommunikationsbranche als auch an Quereinsteiger, die bereits wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse haben und sich im Bereich des Kommunikationsmanagements akademisch weiterbilden möchten.

Teilnahmevoraussetzungen:
Um zum Master-Studiengang zugelassen zu werden, müssen Sie ein mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Bachelor-Studium abgeschlossen haben. Außerdem sollten Sie ein mindestens 3-monatiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug absolviert haben. Zudem müssen Sie in Ihrem Erststudium mindestens 20 ECTS-Punkte in ökonomischen Kursen erbracht haben oder bereit sein, diese im Rahmen eines Brückenkurses nachzuholen.

Dauer und Beginn:
Der Beginn des Studiums ist jeweils im April und Oktober. Es dauert in der Vollzeitvariante 4 Semester und als Teilzeitstudium 6 Semester.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 03.05.2024