- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 3800 Stunden in 2 Jahre
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Studium
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 100
- Price:
- €321.33 - Semesterbeitrag inkl. Semesterticket
- Funding:
- BAföG
- Type of Qualification:
- Master
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- Master of Science (M.Sc.)
- Certifications of the Course:
- Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Ja
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- alle Interessierten
- Professional Requirements:
- Bachelorabschluss im Studiengang BWL-Allgemeines Management bzw. einschlägiges, gleichwertiges, berufsqualifizierendes Hochschuldiplom, Bachelor- oder äquivalenter Abschluss; benotete Nachweise über das Absolvieren von Englischkursen im Erststudium (Niveau B2/C1) bzw. äquivalenten Sprachprüfung oder hochschulinterner Englischtest.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- HC 71304-916 Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (weiterführend)
Contents
Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) studieren an der THB bedeutet, ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Management, Unternehmensführung sowie den betriebswirtschaftlichen Kernfunktionen zu vertiefen. Durch flexible Kombination der angebotenen Spezialisierungen haben Sie dabei einen großen Gestaltungsspielraum und können Ihr gewünschtes fachliches Profil individuell zusammenstellen.
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) setzt dabei einen besonderen Fokus auf die Anwendung klassischer, betriebswirtschaftlicher Disziplinen auf innovationsnahe Bereiche, unternehmensübergreifende Prozesse und internationale Kontexte.
Sie haben vielfältige Möglichkeiten, forschungs- oder praxisorientierte Projektarbeiten in Ihr Studium zu integrieren. Dies fordert Ihre Eigeninitiative, stärkt Ihr analytisches, lösungsorientiertes und funktionsübergreifendes Denken und Handeln und bereitet Sie damit gezielt für den Berufseinstieg vor. Weitere Besonderheiten: kleine Arbeitsgruppen, enger Bezug zur Wirtschaftsinformatik, integriertes Auslandssemester.
Der Studiengang ist modular aufgebaut und besteht aus:
- fachlichen Pflichtmodulen,
- Spezialisierungsmodulen sowie
- Modulen mit ergänzenden Spezialkenntnissen.
Die Module zu je 5 Credits haben die folgenden fachlichen Inhalte
- Internationales Management und Marketing
. Introduction and Basics of International Management & Marketing
. International Business-to-Business Marketing
- International Entrepreneurship und KMU (1 + 2)
- Quantitative Instrumente
. Angewandte Ökonometrie
. Business Forecasting
- Internal & external behaviour in international context
. International Leadership & Intercultural Project Management
. Strategic Behaviour & Contract Management
- Infrastrukturelle Instrumente
. Internationales Privatrecht und Europarecht
. Internationale Rahmenbedingungen + Regionales
- Spezialisierung (Auswahl)
. Accounting & Corporate Governance
a) Internationale Rechnungslegung und International Accounting (IFRS)
b) Sozialberichterstattung und Corporate Social Reporting
. Internationales Controlling & Konzernrechnungslegung (1+2)
. Technologie- und Innovationsmanagement
a) Innovationsmanagement
b) Technologiemanagement
. Wirtschaftsinformatik
a) Informationsmanagement
b) E-Commerce und E-Business
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 28.04.2023, last updated on 30.04.2024