- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 3800 Stunden in 2 Jahren
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Studium
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 100
- Prix:
- 321,33 € - Semesterbeitrag inkl. Semesterticket
- Opportunité de financement:
- BAföG
- Type de diplôme:
- Master
- Examen final:
- Ja
- Désignation de diplôme:
- Master of Science (M.Sc.)
- Certifications du cours:
- Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Ja
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- alle Interessierten
- Connaissances spécialisées:
- Bachelorabschluss im Studiengang BWL-Allgemeines Management bzw. einschlägiges, gleichwertiges, berufsqualifizierendes Hochschuldiplom, Bachelor- oder äquivalenter Abschluss; benotete Nachweise über das Absolvieren von Englischkursen im Erststudium (Niveau B2/C1) bzw. äquivalenten Sprachprüfung oder hochschulinterner Englischtest.
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- HC 71304-916 Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (weiterführend)
Contenus
Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) studieren an der THB bedeutet, ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Management, Unternehmensführung sowie den betriebswirtschaftlichen Kernfunktionen zu vertiefen. Durch flexible Kombination der angebotenen Spezialisierungen haben Sie dabei einen großen Gestaltungsspielraum und können Ihr gewünschtes fachliches Profil individuell zusammenstellen.
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) setzt dabei einen besonderen Fokus auf die Anwendung klassischer, betriebswirtschaftlicher Disziplinen auf innovationsnahe Bereiche, unternehmensübergreifende Prozesse und internationale Kontexte.
Sie haben vielfältige Möglichkeiten, forschungs- oder praxisorientierte Projektarbeiten in Ihr Studium zu integrieren. Dies fordert Ihre Eigeninitiative, stärkt Ihr analytisches, lösungsorientiertes und funktionsübergreifendes Denken und Handeln und bereitet Sie damit gezielt für den Berufseinstieg vor. Weitere Besonderheiten: kleine Arbeitsgruppen, enger Bezug zur Wirtschaftsinformatik, integriertes Auslandssemester.
Der Studiengang ist modular aufgebaut und besteht aus:
- fachlichen Pflichtmodulen,
- Spezialisierungsmodulen sowie
- Modulen mit ergänzenden Spezialkenntnissen.
Die Module zu je 5 Credits haben die folgenden fachlichen Inhalte
- Internationales Management und Marketing
. Introduction and Basics of International Management & Marketing
. International Business-to-Business Marketing
- International Entrepreneurship und KMU (1 + 2)
- Quantitative Instrumente
. Angewandte Ökonometrie
. Business Forecasting
- Internal & external behaviour in international context
. International Leadership & Intercultural Project Management
. Strategic Behaviour & Contract Management
- Infrastrukturelle Instrumente
. Internationales Privatrecht und Europarecht
. Internationale Rahmenbedingungen + Regionales
- Spezialisierung (Auswahl)
. Accounting & Corporate Governance
a) Internationale Rechnungslegung und International Accounting (IFRS)
b) Sozialberichterstattung und Corporate Social Reporting
. Internationales Controlling & Konzernrechnungslegung (1+2)
. Technologie- und Innovationsmanagement
a) Innovationsmanagement
b) Technologiemanagement
. Wirtschaftsinformatik
a) Informationsmanagement
b) E-Commerce und E-Business
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 28.04.2023, dernière mise à jour le 05.05.2024