- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 1560 Stunden in 3 Jahre
- Internship:
- Ja
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Studium
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 30
- Price:
- €347 - Semesterbeitrag (inkl. Bahnticket für die Länder Brandenburg und Berlin)
- Funding:
- BAföG
- Type of Qualification:
- Bachelor
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- alle Interessierten
- Professional Requirements:
- - Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - Fachgebundene Hochschulreife - Fachhochschulreife - besondere Regelungen für beruflich qualifizierte Bewerber - sehr gute bis gute Englischkenntnisse (bis zu 30% der Veranstaltungen sind in Englisch) - Praxiserfahrung ist erwünscht, aber nicht zwingend
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- HA 71303-967 Unternehmensführung, Management (grundständig)
Contents
Sechssemestriger Studiengang mit international vergleichbarem Abschluss, der zukunftsorientierte Inhalte bietet und ein Weiterstudieren im geplanten Masterstudiengang "Business Administration" (ab 2007) ermöglicht.
Studieninhalte:
1. Grundlagen (1.-3. Semester)
- Betriebs- sowie Volkswirtschaftliche Grundlagen, Rechnungswesen, Steuern und Marketing
- Unterstützende Kompetenzen (Englisch, Mathematik, Wirtschaftsrecht und -informatik)
- Einführung in Thematiken der Nachhaltigkeit und Umweltmanagement
2. Fachstudium und Spezialisierung (4.-5.Semester)
- Fokus auf die Funktionsweisen eines Unternehmens und den Umgang mit allen Beteiligten
- Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung
- Entwickeln eines Buisnenssplans
- Produktionsprozesse
- Durchführen eines eigenen Projektes
- Marketing-Management
- Unternehmensexkursion: Besuch regionaler Unternehmen mit Einblick in das Tagesgeschäft
- Wahlmöglichkeiten u.a. Internationale Projekte, Sprachen, Qualitätsmanagement, Managementkommunikation
3. Praxissemester und Abschlussarbeit (6.Semester)
Praktikum (12 Wochen)
- Bachelor - Seminar
- Bachelorthesis
Berufsfelder:
- Großunternehmen: Führungskraft als Team- und Abteilungsleiter, Stabsstellen: Assistent GF, Leiter Sonderprojekte sowie Projektleiter für strategisch angelegte, fachübergreifende Vorhaben
- Mittelstand: Mitarbeit in Geschäftsführung
- Unternehmensberatung: Projektleiter interdisziplinäroperierender Teams
- Selbständigkeit: Gründung und Entwicklung Inhabergeführter Unternehmen
Regelstudienzeit:
6 Semester inkl. einem Praxisprojektsemester und der Anfertigung der Bachelor-Thesis (180 ECTS)
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 15.06.2023, last updated on 04.05.2024