Unternehmensmanagement (Bachelor-Studiengang)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1560 Stunden in 3 Jahren
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
347 € - Semesterbeitrag (inkl. Bahnticket für die Länder Brandenburg und Berlin)
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Arts (B.A.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - Fachgebundene Hochschulreife - Fachhochschulreife - besondere Regelungen für beruflich qualifizierte Bewerber - sehr gute bis gute Englischkenntnisse (bis zu 30% der Veranstaltungen sind in Englisch) - Praxiserfahrung ist erwünscht, aber nicht zwingend
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 71303-967 Unternehmensführung, Management (grundständig)

Inhalte

Sechssemestriger Studiengang mit international vergleichbarem Abschluss, der zukunftsorientierte Inhalte bietet und ein Weiterstudieren im geplanten Masterstudiengang "Business Administration" (ab 2007) ermöglicht.

Studieninhalte:
1. Grundlagen (1.-3. Semester)
- Betriebs- sowie Volkswirtschaftliche Grundlagen, Rechnungswesen, Steuern und Marketing
- Unterstützende Kompetenzen (Englisch, Mathematik, Wirtschaftsrecht und -informatik)
- Einführung in Thematiken der Nachhaltigkeit und Umweltmanagement
2. Fachstudium und Spezialisierung (4.-5.Semester)
- Fokus auf die Funktionsweisen eines Unternehmens und den Umgang mit allen Beteiligten
- Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung
- Entwickeln eines Buisnenssplans
- Produktionsprozesse
- Durchführen eines eigenen Projektes
- Marketing-Management
- Unternehmensexkursion: Besuch regionaler Unternehmen mit Einblick in das Tagesgeschäft
- Wahlmöglichkeiten u.a. Internationale Projekte, Sprachen, Qualitätsmanagement, Managementkommunikation
3. Praxissemester und Abschlussarbeit (6.Semester)
Praktikum (12 Wochen)
- Bachelor - Seminar
- Bachelorthesis

Berufsfelder:
- Großunternehmen: Führungskraft als Team- und Abteilungsleiter, Stabsstellen: Assistent GF, Leiter Sonderprojekte sowie Projektleiter für strategisch angelegte, fachübergreifende Vorhaben
- Mittelstand: Mitarbeit in Geschäftsführung
- Unternehmensberatung: Projektleiter interdisziplinäroperierender Teams
- Selbständigkeit: Gründung und Entwicklung Inhabergeführter Unternehmen

Regelstudienzeit:
6 Semester inkl. einem Praxisprojektsemester und der Anfertigung der Bachelor-Thesis (180 ECTS)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.06.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024