- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 1560 Stunden in 3 Jahren
- Stage:
- Ja
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Studium
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 5
- Participants max.:
- 30
- Prix:
- 347 € - Semesterbeitrag (inkl. Bahnticket für die Länder Brandenburg und Berlin)
- Opportunité de financement:
- BAföG
- Type de diplôme:
- Bachelor
- Examen final:
- Ja
- Désignation de diplôme:
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- alle Interessierten
- Connaissances spécialisées:
- - Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - Fachgebundene Hochschulreife - Fachhochschulreife - besondere Regelungen für beruflich qualifizierte Bewerber - sehr gute bis gute Englischkenntnisse (bis zu 30% der Veranstaltungen sind in Englisch) - Praxiserfahrung ist erwünscht, aber nicht zwingend
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- HA 71303-967 Unternehmensführung, Management (grundständig)
Contenus
Sechssemestriger Studiengang mit international vergleichbarem Abschluss, der zukunftsorientierte Inhalte bietet und ein Weiterstudieren im geplanten Masterstudiengang "Business Administration" (ab 2007) ermöglicht.
Studieninhalte:
1. Grundlagen (1.-3. Semester)
- Betriebs- sowie Volkswirtschaftliche Grundlagen, Rechnungswesen, Steuern und Marketing
- Unterstützende Kompetenzen (Englisch, Mathematik, Wirtschaftsrecht und -informatik)
- Einführung in Thematiken der Nachhaltigkeit und Umweltmanagement
2. Fachstudium und Spezialisierung (4.-5.Semester)
- Fokus auf die Funktionsweisen eines Unternehmens und den Umgang mit allen Beteiligten
- Wertschöpfungsorientierte Unternehmensführung
- Entwickeln eines Buisnenssplans
- Produktionsprozesse
- Durchführen eines eigenen Projektes
- Marketing-Management
- Unternehmensexkursion: Besuch regionaler Unternehmen mit Einblick in das Tagesgeschäft
- Wahlmöglichkeiten u.a. Internationale Projekte, Sprachen, Qualitätsmanagement, Managementkommunikation
3. Praxissemester und Abschlussarbeit (6.Semester)
Praktikum (12 Wochen)
- Bachelor - Seminar
- Bachelorthesis
Berufsfelder:
- Großunternehmen: Führungskraft als Team- und Abteilungsleiter, Stabsstellen: Assistent GF, Leiter Sonderprojekte sowie Projektleiter für strategisch angelegte, fachübergreifende Vorhaben
- Mittelstand: Mitarbeit in Geschäftsführung
- Unternehmensberatung: Projektleiter interdisziplinäroperierender Teams
- Selbständigkeit: Gründung und Entwicklung Inhabergeführter Unternehmen
Regelstudienzeit:
6 Semester inkl. einem Praxisprojektsemester und der Anfertigung der Bachelor-Thesis (180 ECTS)
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 15.06.2023, dernière mise à jour le 15.05.2024