Verhaltensauffälligkeiten bei Hortkindern

Next Date:
16.05.2024 - 09:00 - 16:00
Course ends on:
17.05.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€305
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
 ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
Professional Requirements:
Keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Im Hortalltag stellt das "auffällige Verhalten" der Kinder immer wieder eine Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte dar.
Mancherorts hören wir sogar, dass das "auffällige Verhalten" stark zunimmt. Doch was genau stufen wir als auffällig ein? Denn auch hier zeigen die Kinder recht unterschiedliche Verhaltensweisen; die Bandbreite reicht von Aussagen wie "Sven ist immer aggressiv" über "Lena gibt schnell auf " oder "Dennis spielt immer allein" bis hin zu "Alina fällt es schwer, sich zu konzentrieren". Diese Situationen und Aussagen bergen die Gefahr in sich, dass die Kinder in die Schublade "schwierig" gesteckt und somit aus dem normalen Hortalltag ausgegrenzt werden. Wer möchte schon gerne mit jemandem spielen, der "immer aggressiv" ist?
In diesem Seminar werden wir uns mit Fragen auseinandersetzen, die uns in unserem pädagogischen Hortalltag im Hinblick auf das Verhalten der Kinder beschäftigen. Wie können wir den Kindern und der Gruppe gerecht werden? Welche Aufmerksamkeit benötigen die Kinder von uns? Welche Strategien habe ich im Umgang mit "auffälligen Kindern"? Gemeinsam erarbeiten wir Antworten auf diese Fragen, lernen Lösungsansätze kennen und erweitern so unser eigenes Handlungs- und Wahrnehmungsrepertoire.
Ziel ist das Wissen um verschiedene Handlungsstrategien, die es uns ermöglichen, konstruktiv auf das Verhalten der Kinder im Hortalter einzugehen und somit die Chance auf eine neue Gruppendynamik zu eröffnen.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 05.09.2023, last updated on 16.05.2024