Verhaltensauffälligkeiten bei Hortkindern

Prochain date:
16.05.2024 - 09:00 - 16:00
Le cours se termine le:
17.05.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
305 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
 ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
Connaissances spécialisées:
Keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Im Hortalltag stellt das "auffällige Verhalten" der Kinder immer wieder eine Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte dar.
Mancherorts hören wir sogar, dass das "auffällige Verhalten" stark zunimmt. Doch was genau stufen wir als auffällig ein? Denn auch hier zeigen die Kinder recht unterschiedliche Verhaltensweisen; die Bandbreite reicht von Aussagen wie "Sven ist immer aggressiv" über "Lena gibt schnell auf " oder "Dennis spielt immer allein" bis hin zu "Alina fällt es schwer, sich zu konzentrieren". Diese Situationen und Aussagen bergen die Gefahr in sich, dass die Kinder in die Schublade "schwierig" gesteckt und somit aus dem normalen Hortalltag ausgegrenzt werden. Wer möchte schon gerne mit jemandem spielen, der "immer aggressiv" ist?
In diesem Seminar werden wir uns mit Fragen auseinandersetzen, die uns in unserem pädagogischen Hortalltag im Hinblick auf das Verhalten der Kinder beschäftigen. Wie können wir den Kindern und der Gruppe gerecht werden? Welche Aufmerksamkeit benötigen die Kinder von uns? Welche Strategien habe ich im Umgang mit "auffälligen Kindern"? Gemeinsam erarbeiten wir Antworten auf diese Fragen, lernen Lösungsansätze kennen und erweitern so unser eigenes Handlungs- und Wahrnehmungsrepertoire.
Ziel ist das Wissen um verschiedene Handlungsstrategien, die es uns ermöglichen, konstruktiv auf das Verhalten der Kinder im Hortalter einzugehen und somit die Chance auf eine neue Gruppendynamik zu eröffnen.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 05.09.2023, dernière mise à jour le 16.05.2024