Verhaltensauffälligkeiten bei Hortkindern

Nächster Termin:
16.05.2024 - 09:00 - 16:00
Kurs endet am:
17.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
305 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
 ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
Fachliche Voraussetzungen:
Keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Im Hortalltag stellt das "auffällige Verhalten" der Kinder immer wieder eine Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte dar.
Mancherorts hören wir sogar, dass das "auffällige Verhalten" stark zunimmt. Doch was genau stufen wir als auffällig ein? Denn auch hier zeigen die Kinder recht unterschiedliche Verhaltensweisen; die Bandbreite reicht von Aussagen wie "Sven ist immer aggressiv" über "Lena gibt schnell auf " oder "Dennis spielt immer allein" bis hin zu "Alina fällt es schwer, sich zu konzentrieren". Diese Situationen und Aussagen bergen die Gefahr in sich, dass die Kinder in die Schublade "schwierig" gesteckt und somit aus dem normalen Hortalltag ausgegrenzt werden. Wer möchte schon gerne mit jemandem spielen, der "immer aggressiv" ist?
In diesem Seminar werden wir uns mit Fragen auseinandersetzen, die uns in unserem pädagogischen Hortalltag im Hinblick auf das Verhalten der Kinder beschäftigen. Wie können wir den Kindern und der Gruppe gerecht werden? Welche Aufmerksamkeit benötigen die Kinder von uns? Welche Strategien habe ich im Umgang mit "auffälligen Kindern"? Gemeinsam erarbeiten wir Antworten auf diese Fragen, lernen Lösungsansätze kennen und erweitern so unser eigenes Handlungs- und Wahrnehmungsrepertoire.
Ziel ist das Wissen um verschiedene Handlungsstrategien, die es uns ermöglichen, konstruktiv auf das Verhalten der Kinder im Hortalter einzugehen und somit die Chance auf eine neue Gruppendynamik zu eröffnen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 05.09.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024