Soft Skills für Ingenieur*innen

Next Date:
20.11.2024 - Vom 20.11.2024 bis 22.11.2024 finden Präsenztermine in Berlin statt.
Course ends on:
22.11.2024
Total Duration:
24 Stunden in 3 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
keine Angaben
max. Participants:
20
Price:
€1,400 - Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht enthalten.
Funding:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
Teilnahmebescheinigung
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Der Kurs richtet sich an Ingenieur*innen, die ihre Soft Skills verbessern wollen, um ihre Arbeit effektiver zu erledigen und/oder um sich für Management- oder Führungspositionen zu qualifizieren.
Professional Requirements:
Interesse und Neugier am Thema
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Der Kurs befasst sich mit der Kommunikationsfähigkeit und sozialen Kompetenz als Schlüsselfaktoren für Ingenieure und Ingenieurinnen, die eine Führungsposition anstreben oder innehaben.

THEMEN
- Theorien und Handlungsempfehlungen, um sich in Kommunikation, Teamarbeit, Entscheidungsfindung und im Präsentieren zu verbessern
- Einüben von Methoden, wie aktives Zuhören, Feedback und Feedforward, Storytelling und anderen, um erfolgreicher zusammenzuarbeiten und gemeinsam hohe Ziele zu erreichen

LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verfügen die Teilnehmenden über gestärkte schriftliche, verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeiten für die Arbeit in global gemischten Teams. Sie sind in der Lage aktiv zuzuhören und einige typische Konflikte in Gruppen zu lösen. Zudem haben sie ein Verständnis für die Phasen der Teamentwicklung und wie sie in diesen effektiv interagieren können. Teilnehmende sind sensibilisiert für eine bessere Art der Zusammenarbeit, für ein besseres Zeitmanagement und für die proaktive Selbstentwicklung. Sie sind geschult in der kritischen Beobachtung und im Selbstmanagement, da diese bei der Problemlösung und Entscheidungsfindung helfen. Letztlich haben sie ihr Selbstvertrauen gestärkt, um in der Öffentlichkeit mit weniger Angst und mit authentischer Präsenz zu sprechen.

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Published on 28.09.2023, last updated on 11.05.2024