Soft Skills für Ingenieur*innen

Prochain date:
20.11.2024 - Vom 20.11.2024 bis 22.11.2024 finden Präsenztermine in Berlin statt.
Le cours se termine le:
22.11.2024
Durée totale:
24 Stunden in 3 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
keine Angaben
Participants max.:
20
Prix:
1 400 € - Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht enthalten.
Opportunité de financement:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
Teilnahmebescheinigung
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
Der Kurs richtet sich an Ingenieur*innen, die ihre Soft Skills verbessern wollen, um ihre Arbeit effektiver zu erledigen und/oder um sich für Management- oder Führungspositionen zu qualifizieren.
Connaissances spécialisées:
Interesse und Neugier am Thema
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Der Kurs befasst sich mit der Kommunikationsfähigkeit und sozialen Kompetenz als Schlüsselfaktoren für Ingenieure und Ingenieurinnen, die eine Führungsposition anstreben oder innehaben.

THEMEN
- Theorien und Handlungsempfehlungen, um sich in Kommunikation, Teamarbeit, Entscheidungsfindung und im Präsentieren zu verbessern
- Einüben von Methoden, wie aktives Zuhören, Feedback und Feedforward, Storytelling und anderen, um erfolgreicher zusammenzuarbeiten und gemeinsam hohe Ziele zu erreichen

LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verfügen die Teilnehmenden über gestärkte schriftliche, verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeiten für die Arbeit in global gemischten Teams. Sie sind in der Lage aktiv zuzuhören und einige typische Konflikte in Gruppen zu lösen. Zudem haben sie ein Verständnis für die Phasen der Teamentwicklung und wie sie in diesen effektiv interagieren können. Teilnehmende sind sensibilisiert für eine bessere Art der Zusammenarbeit, für ein besseres Zeitmanagement und für die proaktive Selbstentwicklung. Sie sind geschult in der kritischen Beobachtung und im Selbstmanagement, da diese bei der Problemlösung und Entscheidungsfindung helfen. Letztlich haben sie ihr Selbstvertrauen gestärkt, um in der Öffentlichkeit mit weniger Angst und mit authentischer Präsenz zu sprechen.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 28.09.2023, dernière mise à jour le 11.05.2024