Soft Skills für Ingenieur*innen

Nächster Termin:
20.11.2024 - Vom 20.11.2024 bis 22.11.2024 finden Präsenztermine in Berlin statt.
Kurs endet am:
22.11.2024
Gesamtdauer:
24 Stunden in 3 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
20
Preis:
1.400 € - Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht enthalten.
Förderung:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Teilnahmebescheinigung
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Der Kurs richtet sich an Ingenieur*innen, die ihre Soft Skills verbessern wollen, um ihre Arbeit effektiver zu erledigen und/oder um sich für Management- oder Führungspositionen zu qualifizieren.
Fachliche Voraussetzungen:
Interesse und Neugier am Thema
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Der Kurs befasst sich mit der Kommunikationsfähigkeit und sozialen Kompetenz als Schlüsselfaktoren für Ingenieure und Ingenieurinnen, die eine Führungsposition anstreben oder innehaben.

THEMEN
- Theorien und Handlungsempfehlungen, um sich in Kommunikation, Teamarbeit, Entscheidungsfindung und im Präsentieren zu verbessern
- Einüben von Methoden, wie aktives Zuhören, Feedback und Feedforward, Storytelling und anderen, um erfolgreicher zusammenzuarbeiten und gemeinsam hohe Ziele zu erreichen

LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verfügen die Teilnehmenden über gestärkte schriftliche, verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeiten für die Arbeit in global gemischten Teams. Sie sind in der Lage aktiv zuzuhören und einige typische Konflikte in Gruppen zu lösen. Zudem haben sie ein Verständnis für die Phasen der Teamentwicklung und wie sie in diesen effektiv interagieren können. Teilnehmende sind sensibilisiert für eine bessere Art der Zusammenarbeit, für ein besseres Zeitmanagement und für die proaktive Selbstentwicklung. Sie sind geschult in der kritischen Beobachtung und im Selbstmanagement, da diese bei der Problemlösung und Entscheidungsfindung helfen. Letztlich haben sie ihr Selbstvertrauen gestärkt, um in der Öffentlichkeit mit weniger Angst und mit authentischer Präsenz zu sprechen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.09.2023, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024