Kommunikationsmanagement

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21.11.2024 - Vom 21.11.2024 bis 23.11.2024 sowie vom 28.11.2024 bis 30.11.2024 finden virtuelle Präsenztermine statt. Donnerstags startet der Kurs um 13:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Am Freitag und Samstag startet der Kurs um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
Course ends on:
30.11.2024
Total Duration:
40 Stunden in 5 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
keine Angaben
max. Participants:
20
Price:
€2,660
Funding:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
Teilnahmebescheinigung
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Mitarbeitende in Unternehmen und Organisationen, die mit Kommunikationsaufgaben betraut sind, Führungskräfte, Selbständige, Agenturmitarbeitende
Professional Requirements:
-
Technical Requirements:
Laptop/PC + Headset mit Mikrofon
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Informieren, erklären, überzeugen - professionelles Kommunikationsmanagement ist in Zeiten von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversität zum strategischen Erfolgsfaktor für Organisationen und Unternehmen geworden. Der Kurs befasst sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von klaren, attraktiven Vorstellungsbildern vom Unternehmen und seinen Leistungen, da aufgrund dieser Bilder die internen und externen Bezugsgruppen bereit sind, sich gegenüber dem Unternehmen positiver zu verhalten.

THEMEN
Grundlagen Kommunikationsmanagement
- Bedeutung des Kommunikationsmanagement
- Kommunikation und Entscheidungsplanung

Interne Kommunikation als Managementprozess
- Grundlagen und Instrumente der Mitarbeiterkommunikation
- Mitarbeiterkommunikation als Managementprozess
- Anwendung des Management-Modells

Storytelling
- Grundlagen und Techniken des Storytelling
- Wichtige Wirkfaktoren

Text- und Bildkommunikation

Kommunikation in Social Media

Grundlagen und Instrumente der Krisenkommunikation

LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende die Aufgaben, Ziele und Instrumente im Kommunikationsmanagement. Sie wissen, warum sie Kommunikation systematisch und langfristig als Managementprozess gestalten sollten und kennen die speziellen Anforderungen an die Kommunikation mit Bezugsgruppen wie Mitarbeitenden. Sie kennen Besonderheiten von Anwendungsfeldern am Beispiel der Krisenkommunikation und beherrschen wirkungsvolle Techniken wie das Storytelling, Text- und Bildkommunikation. Sie sind zudem in der Lage Störungen in der Kommunikation durch gezielten Einsatz von Techniken zu beheben.

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Published on 10.10.2023, last updated on 17.05.2024