- Next Date:
- 21.11.2024 - Vom 21.11.2024 bis 23.11.2024 sowie vom 28.11.2024 bis 30.11.2024 finden virtuelle Präsenztermine statt. Donnerstags startet der Kurs um 13:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Am Freitag und Samstag startet der Kurs um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
- Course ends on:
- 30.11.2024
- Total Duration:
- 40 Stunden in 5 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- keine Angaben
- max. Participants:
- 20
- Price:
- €2,660
- Funding:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- Teilnahmebescheinigung
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- Mitarbeitende in Unternehmen und Organisationen, die mit Kommunikationsaufgaben betraut sind, Führungskräfte, Selbständige, Agenturmitarbeitende
- Professional Requirements:
- -
- Technical Requirements:
- Laptop/PC + Headset mit Mikrofon
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Informieren, erklären, überzeugen - professionelles Kommunikationsmanagement ist in Zeiten von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversität zum strategischen Erfolgsfaktor für Organisationen und Unternehmen geworden. Der Kurs befasst sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von klaren, attraktiven Vorstellungsbildern vom Unternehmen und seinen Leistungen, da aufgrund dieser Bilder die internen und externen Bezugsgruppen bereit sind, sich gegenüber dem Unternehmen positiver zu verhalten.
THEMEN
Grundlagen Kommunikationsmanagement
- Bedeutung des Kommunikationsmanagement
- Kommunikation und Entscheidungsplanung
Interne Kommunikation als Managementprozess
- Grundlagen und Instrumente der Mitarbeiterkommunikation
- Mitarbeiterkommunikation als Managementprozess
- Anwendung des Management-Modells
Storytelling
- Grundlagen und Techniken des Storytelling
- Wichtige Wirkfaktoren
Text- und Bildkommunikation
Kommunikation in Social Media
Grundlagen und Instrumente der Krisenkommunikation
LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende die Aufgaben, Ziele und Instrumente im Kommunikationsmanagement. Sie wissen, warum sie Kommunikation systematisch und langfristig als Managementprozess gestalten sollten und kennen die speziellen Anforderungen an die Kommunikation mit Bezugsgruppen wie Mitarbeitenden. Sie kennen Besonderheiten von Anwendungsfeldern am Beispiel der Krisenkommunikation und beherrschen wirkungsvolle Techniken wie das Storytelling, Text- und Bildkommunikation. Sie sind zudem in der Lage Störungen in der Kommunikation durch gezielten Einsatz von Techniken zu beheben.
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Published on 10.10.2023, last updated on 17.05.2024