Kommunikationsmanagement

Nächster Termin:
21.11.2024 - Vom 21.11.2024 bis 23.11.2024 sowie vom 28.11.2024 bis 30.11.2024 finden virtuelle Präsenztermine statt. Donnerstags startet der Kurs um 13:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Am Freitag und Samstag startet der Kurs um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
Kurs endet am:
30.11.2024
Gesamtdauer:
40 Stunden in 5 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
20
Preis:
2.660 €
Förderung:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Teilnahmebescheinigung
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Mitarbeitende in Unternehmen und Organisationen, die mit Kommunikationsaufgaben betraut sind, Führungskräfte, Selbständige, Agenturmitarbeitende
Fachliche Voraussetzungen:
-
Technische Voraussetzungen:
Laptop/PC + Headset mit Mikrofon
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Informieren, erklären, überzeugen - professionelles Kommunikationsmanagement ist in Zeiten von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversität zum strategischen Erfolgsfaktor für Organisationen und Unternehmen geworden. Der Kurs befasst sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von klaren, attraktiven Vorstellungsbildern vom Unternehmen und seinen Leistungen, da aufgrund dieser Bilder die internen und externen Bezugsgruppen bereit sind, sich gegenüber dem Unternehmen positiver zu verhalten.

THEMEN
Grundlagen Kommunikationsmanagement
- Bedeutung des Kommunikationsmanagement
- Kommunikation und Entscheidungsplanung

Interne Kommunikation als Managementprozess
- Grundlagen und Instrumente der Mitarbeiterkommunikation
- Mitarbeiterkommunikation als Managementprozess
- Anwendung des Management-Modells

Storytelling
- Grundlagen und Techniken des Storytelling
- Wichtige Wirkfaktoren

Text- und Bildkommunikation

Kommunikation in Social Media

Grundlagen und Instrumente der Krisenkommunikation

LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende die Aufgaben, Ziele und Instrumente im Kommunikationsmanagement. Sie wissen, warum sie Kommunikation systematisch und langfristig als Managementprozess gestalten sollten und kennen die speziellen Anforderungen an die Kommunikation mit Bezugsgruppen wie Mitarbeitenden. Sie kennen Besonderheiten von Anwendungsfeldern am Beispiel der Krisenkommunikation und beherrschen wirkungsvolle Techniken wie das Storytelling, Text- und Bildkommunikation. Sie sind zudem in der Lage Störungen in der Kommunikation durch gezielten Einsatz von Techniken zu beheben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.10.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024