Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erzieh

Next Date:
25.06.2024 - Di, Mi 9:00 - 16:00 Uhr
Course ends on:
26.06.2024
Total Duration:
16 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
14
Price:
€21
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Quantity of Details:
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Target Groups:
Erwachsene allgemein
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung ist ein von Kleinkindpädagog:innen in den USA um Louise Derman-Sparks entwickelter diskriminierungskritischer und inklusiver pädagogischer Praxisansatz für Kindertageseinrichtungen, der von der Fachstelle Kinderwelten für Deutschland adaptiert worden ist. (Infos: www.situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten/)
Er lädt pädagogische Fachkräfte dazu ein, Einseitigkeiten, Mechanismen und Verhaltensweisen in den Blick zu nehmen, die die Möglichkeit von Kindern an Bildungsprozessen umfassend teilzuhaben für viele einschränken, und regt zur Reflektion und Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis mit einem Fokus auf Inklusion an. Auf der Grundlage von Erkenntnissen über Formen und Wirkungen von Diskriminierung und über die Identitäts- und Moralentwicklung junger Kinder, ihres Selbstbildes und ihrer Wahrnehmung sozialer Vielfalt umfasst Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung Prinzipien, Qualitätsmerkmale und konkrete Anregungen für die inklusive Gestaltung der pädagogischen Praxis mit den Kindern, zur Zusammenarbeit mit deren Eltern sowie im Team.
Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen?
Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

Dozent ist Rainer Spangenberg, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie Brandenburg, RAA Trebbin

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Published on 13.12.2023, last updated on 15.05.2024