Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erzieh

Następny termin:
25.06.2024 - Di, Mi 9:00 - 16:00 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
26.06.2024
Łączny czas trwania:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Min. ilość uczestników:
5
Maks. ilość uczestników:
14
Cena:
21 €
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
keine Angaben
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Jakość informacji:
Suchportal Standard nicht erfüllt - dalsze informacje

Grupy docelowe:
Erwachsene allgemein
Wymagania specjalistyczne:
keine Angaben
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung ist ein von Kleinkindpädagog:innen in den USA um Louise Derman-Sparks entwickelter diskriminierungskritischer und inklusiver pädagogischer Praxisansatz für Kindertageseinrichtungen, der von der Fachstelle Kinderwelten für Deutschland adaptiert worden ist. (Infos: www.situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten/)
Er lädt pädagogische Fachkräfte dazu ein, Einseitigkeiten, Mechanismen und Verhaltensweisen in den Blick zu nehmen, die die Möglichkeit von Kindern an Bildungsprozessen umfassend teilzuhaben für viele einschränken, und regt zur Reflektion und Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis mit einem Fokus auf Inklusion an. Auf der Grundlage von Erkenntnissen über Formen und Wirkungen von Diskriminierung und über die Identitäts- und Moralentwicklung junger Kinder, ihres Selbstbildes und ihrer Wahrnehmung sozialer Vielfalt umfasst Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung Prinzipien, Qualitätsmerkmale und konkrete Anregungen für die inklusive Gestaltung der pädagogischen Praxis mit den Kindern, zur Zusammenarbeit mit deren Eltern sowie im Team.
Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen?
Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

Dozent ist Rainer Spangenberg, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie Brandenburg, RAA Trebbin

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Po raz pierwszy opublikowano dnia 13.12.2023, Ostatnia aktualizacja 15.05.2024