- Next Date:
- 16.05.2024 - 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- Course ends on:
- 17.06.2024
- Total Duration:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- keine Angaben
- max. Participants:
- 12
- Price:
- keine Angaben
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- keine Angaben
- Professional Requirements:
- keine Angaben
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Gesund Führen bedeutet zweierlei: Zum einen heißt es, positiv auf die Arbeitsbedingungen und das Verhalten von Mitarbeitern einzuwirken mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit, Gesundheit und das Wohlbefinden zu erhalten und zu fördern. Zum anderen bedeutet es für die Führungskraft, angemessene Selbstfürsorge zu betreiben. Ohne sie kann auch keine positive Einflussnahme und auch keine Motivation der Mitarbeiter erfolgen. Um dies - neben allen anderen Anforderungen, denen Führungskräfte gerecht werden müssen - unter einen Hut zu bekommen, soll es in diesem Seminar gehen.
Lernen Sie, Stressfaktoren zu erkennen und ihnen resilient zu begegnen - bei sich und Ihren Mitarbeitern!
Durch verschiedene Faktoren wie Aufmerksamkeit, persönliche Ansprache, und dem Handeln im Einklang mit dem eigenen Gespür für Menschen und Situationen tragen Sie dazu bei, psychischen Belastungen entgegenzuwirken und somit krankheitsbedingte Fehltage zu senken. Darüber hinaus erhöhen Sie die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter.
Inhalt
- Grundlagen
Was ist "Gesundes Führen"?
Was gehört dazu?
Was bringt es?
- Was ist gesund? Was macht krank?
Stress und Stresssymptome erkennen
Stress abbauen
- Rollenklärung und eigener Führungsstil
Leistungsanspruch und Beziehungspflege
Empathie und Einfühlungsvermögen - legitimer Anspruch vs. Überforderung
- Eigene Emotionen erkennen, mit ihnen angemessen umgehen und positiv einsetzen
- Emotionale Komponenten bei den Mitarbeitern wahrnehmen und mit ihnen umgehen
- Motivation - auch in schwierigen Zeiten und Situationen
Selbstmotivation
Mitarbeiter motivieren
- Authentisch in der Gesprächsführung
Wertschätzende und zielführende Kommunikation mit unterschiedlichen
Mitarbeitern
- Praxisfälle
Methodik
Dieses Seminar besteht aus einer ausgewogenen Mischung kurzer Impulsvorträge des/der Trainer*in, dem Austausch der Teilnehmer*innen untereinander und der gemeinsamen, moderierten Diskussion durch den Trainer*in. Die Teilnehmer*innen werden anhand von Übungen, Tests und Lernexperimenten ihre eigene Wahrnehmung und (Arbeits-) Situation überprüfen, um ggf. Ideen zur Veränderung zu entwickeln. In Kleingruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum werden die verschiedenen Themen ausführlich reflektiert.
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Published on 10.01.2024, last updated on 14.05.2024