Następny termin:
16.05.2024 - 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
17.06.2024
Łączny czas trwania:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
keine Angaben
Maks. ilość uczestników:
12
Cena:
keine Angaben
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard nicht erfüllt - dalsze informacje

Grupy docelowe:
keine Angaben
Wymagania specjalistyczne:
keine Angaben
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

Gesund Führen bedeutet zweierlei: Zum einen heißt es, positiv auf die Arbeitsbedingungen und das Verhalten von Mitarbeitern einzuwirken mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit, Gesundheit und das Wohlbefinden zu erhalten und zu fördern. Zum anderen bedeutet es für die Führungskraft, angemessene Selbstfürsorge zu betreiben. Ohne sie kann auch keine positive Einflussnahme und auch keine Motivation der Mitarbeiter erfolgen. Um dies - neben allen anderen Anforderungen, denen Führungskräfte gerecht werden müssen - unter einen Hut zu bekommen, soll es in diesem Seminar gehen.

Lernen Sie, Stressfaktoren zu erkennen und ihnen resilient zu begegnen - bei sich und Ihren Mitarbeitern!

Durch verschiedene Faktoren wie Aufmerksamkeit, persönliche Ansprache, und dem Handeln im Einklang mit dem eigenen Gespür für Menschen und Situationen tragen Sie dazu bei, psychischen Belastungen entgegenzuwirken und somit krankheitsbedingte Fehltage zu senken. Darüber hinaus erhöhen Sie die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter.

Inhalt
- Grundlagen
Was ist "Gesundes Führen"?
Was gehört dazu?
Was bringt es?

- Was ist gesund? Was macht krank?
Stress und Stresssymptome erkennen
Stress abbauen

- Rollenklärung und eigener Führungsstil
Leistungsanspruch und Beziehungspflege
Empathie und Einfühlungsvermögen - legitimer Anspruch vs. Überforderung

- Eigene Emotionen erkennen, mit ihnen angemessen umgehen und positiv einsetzen

- Emotionale Komponenten bei den Mitarbeitern wahrnehmen und mit ihnen umgehen

- Motivation - auch in schwierigen Zeiten und Situationen
Selbstmotivation
Mitarbeiter motivieren

- Authentisch in der Gesprächsführung
Wertschätzende und zielführende Kommunikation mit unterschiedlichen
Mitarbeitern

- Praxisfälle

Methodik
Dieses Seminar besteht aus einer ausgewogenen Mischung kurzer Impulsvorträge des/der Trainer*in, dem Austausch der Teilnehmer*innen untereinander und der gemeinsamen, moderierten Diskussion durch den Trainer*in. Die Teilnehmer*innen werden anhand von Übungen, Tests und Lernexperimenten ihre eigene Wahrnehmung und (Arbeits-) Situation überprüfen, um ggf. Ideen zur Veränderung zu entwickeln. In Kleingruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum werden die verschiedenen Themen ausführlich reflektiert.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 10.01.2024, Ostatnia aktualizacja 14.05.2024