- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 18 Stunden
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- keine Angaben
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Lehrende in der Alphabetisierungsarbeit
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2620-10 Erwachsenenbildung - Methoden, Didaktik
Contents
Der Workshop mit Peter Hubertus richtet sich an Lehrende in der Alphabetisierungsarbeit, die mit deutschen funktionalen Analphabeten oder Migrantinnen und Migranten und Flüchtlingen mit guten Deutschkenntnissen arbeiten und bereits an der "Einführung in die Alphabetisierungsarbeit" teilgenommen haben. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Unterrichts- bzw. Fallbeispiele aus der eigenen Lehrtätigkeit vorzustellen und zu besprechen. Nutzen Sie den Workshop, um gelungene Lernprozesse oder auch problematische Fälle vorzustellen, die im Kreis der Workshop Teilnehmenden erörtert werden. Die Veranstaltung ist auf Ihre Beiträge und Inputs angelegt. Anhand Ihrer praktischen Beispiele werden wir Themen aus der Einführungsfortbildung wie z. B. Methodeneinsatz, Fehleranalyse und Umgang mit Fehlern und Lehrwerknutzung vertiefen und auf Ihre Praxisbelange eingehen.
Teilnehmende profitieren aus den verschiedenen Inputs aus der Praxis für Ihre eigene Lehrtätigkeit in Alphabetisierungskursen. Darüber hinaus soll dieser Workshop auch Gelegenheit bieten, kurze eigene Fortbildungsbeiträge vorzubereiten, die perspektivisch - zum Beispiel in regionalen Kursleiterarbeitskreisen - als Input zur kollegialen Fortbildung dienen könnten.
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Published on 16.02.2024, last updated on 14.05.2024