Clever Gendern in der Kommunikation

Next Date:
25.04.2024
Course ends on:
26.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/178/2
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations, Content Marketing, Corporate Publishing, Human Resources
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolpersteine beim Gendern in einen leicht verständlichen Lesefluss umzuwandeln.



*Intro: vom generischen Maskulinum zur gendergerechten Sprache

*Warum gendern? Einige gute Gründe


*Vielfalt in die Unternehmenskultur verankern

*Vorteile für das Employer Branding

*Erfolgreiche Ansprache potenzieller Zielgruppen



*Formen des Genderns


*Genderneutrale Formulierungen

*Genderzeichen

*Paarformen



*Gendern in der Praxis


*Lesefreundliche und aussagekräftige Texte schreiben

*Platzmängel bei Überschriften und Kurztexten meistern

*Hilfreiche Formulierungen: Relativsätze, direkte Ansprache, Partizipien etc.

*Einen internen Gender-Leitfaden entwickeln



*Rechtliche Regelungen im Bereich der gendergerechten Sprache

*Was empfehlen Duden und Co. zum Gendern?

*Herausforderungen


*Grammatikalische Korrektheit

*Suchmaschinenoptimierung (SEO)

*Barrierefreiheit

*Umgang mit genderkritischen Stimmen



*Geschlechtersensibel und trotzdem lesefreundlich: Best-Practice-Beispiele

*Praxisübungen

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 01.03.2024, last updated on 25.04.2024