- Następny termin:
- 25.04.2024
- Oferta wygasa w dniu:
- 26.04.2024
- Łączny czas trwania:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Teilzeitveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 1
- Maks. ilość uczestników:
- 8
- Cena:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Numer oferty:
- 955/178/2
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations, Content Marketing, Corporate Publishing, Human Resources
- Wymagania specjalistyczne:
- keine
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- keine Angaben
Treści
In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolpersteine beim Gendern in einen leicht verständlichen Lesefluss umzuwandeln.
*Intro: vom generischen Maskulinum zur gendergerechten Sprache
*Warum gendern? Einige gute Gründe
*Vielfalt in die Unternehmenskultur verankern
*Vorteile für das Employer Branding
*Erfolgreiche Ansprache potenzieller Zielgruppen
*Formen des Genderns
*Genderneutrale Formulierungen
*Genderzeichen
*Paarformen
*Gendern in der Praxis
*Lesefreundliche und aussagekräftige Texte schreiben
*Platzmängel bei Überschriften und Kurztexten meistern
*Hilfreiche Formulierungen: Relativsätze, direkte Ansprache, Partizipien etc.
*Einen internen Gender-Leitfaden entwickeln
*Rechtliche Regelungen im Bereich der gendergerechten Sprache
*Was empfehlen Duden und Co. zum Gendern?
*Herausforderungen
*Grammatikalische Korrektheit
*Suchmaschinenoptimierung (SEO)
*Barrierefreiheit
*Umgang mit genderkritischen Stimmen
*Geschlechtersensibel und trotzdem lesefreundlich: Best-Practice-Beispiele
*Praxisübungen
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 01.03.2024, Ostatnia aktualizacja 25.04.2024