- Prochain date:
- 25.04.2024
- Le cours se termine le:
- 26.04.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- 955/178/2
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations, Content Marketing, Corporate Publishing, Human Resources
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolpersteine beim Gendern in einen leicht verständlichen Lesefluss umzuwandeln.
*Intro: vom generischen Maskulinum zur gendergerechten Sprache
*Warum gendern? Einige gute Gründe
*Vielfalt in die Unternehmenskultur verankern
*Vorteile für das Employer Branding
*Erfolgreiche Ansprache potenzieller Zielgruppen
*Formen des Genderns
*Genderneutrale Formulierungen
*Genderzeichen
*Paarformen
*Gendern in der Praxis
*Lesefreundliche und aussagekräftige Texte schreiben
*Platzmängel bei Überschriften und Kurztexten meistern
*Hilfreiche Formulierungen: Relativsätze, direkte Ansprache, Partizipien etc.
*Einen internen Gender-Leitfaden entwickeln
*Rechtliche Regelungen im Bereich der gendergerechten Sprache
*Was empfehlen Duden und Co. zum Gendern?
*Herausforderungen
*Grammatikalische Korrektheit
*Suchmaschinenoptimierung (SEO)
*Barrierefreiheit
*Umgang mit genderkritischen Stimmen
*Geschlechtersensibel und trotzdem lesefreundlich: Best-Practice-Beispiele
*Praxisübungen
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 25.04.2024