Clever Gendern in der Kommunikation

Prochain date:
25.04.2024
Le cours se termine le:
26.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/178/2
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations, Content Marketing, Corporate Publishing, Human Resources
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolpersteine beim Gendern in einen leicht verständlichen Lesefluss umzuwandeln.



*Intro: vom generischen Maskulinum zur gendergerechten Sprache

*Warum gendern? Einige gute Gründe


*Vielfalt in die Unternehmenskultur verankern

*Vorteile für das Employer Branding

*Erfolgreiche Ansprache potenzieller Zielgruppen



*Formen des Genderns


*Genderneutrale Formulierungen

*Genderzeichen

*Paarformen



*Gendern in der Praxis


*Lesefreundliche und aussagekräftige Texte schreiben

*Platzmängel bei Überschriften und Kurztexten meistern

*Hilfreiche Formulierungen: Relativsätze, direkte Ansprache, Partizipien etc.

*Einen internen Gender-Leitfaden entwickeln



*Rechtliche Regelungen im Bereich der gendergerechten Sprache

*Was empfehlen Duden und Co. zum Gendern?

*Herausforderungen


*Grammatikalische Korrektheit

*Suchmaschinenoptimierung (SEO)

*Barrierefreiheit

*Umgang mit genderkritischen Stimmen



*Geschlechtersensibel und trotzdem lesefreundlich: Best-Practice-Beispiele

*Praxisübungen

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 25.04.2024