Kreative Texte schreiben

Next Date:
23.04.2024
Course ends on:
24.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/210/22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Mitarbeiter:innen aus den Bereichen PR- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media Marketing-Fachleute mit besonderem Interesse an Storytelling Blogger Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Ausdruck und Ideenfindung ausbauen möchten Menschen, die sich privat fürs Schreiben interessieren
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
  • C 2215-20 Schreiben, literarische Produktion

Contents

Einen guten Anfang finden, Ideen umsetzen, fesselnde Geschichten schreiben – das sind die großen Herausforderungen in Berufen, die vom kreativen Texten leben. Als Autor:in in Marketing, PR und Social Media oder als Schreibenthusiast:in sind Sie immer auf der Suche nach den richtigen Worten, die andere Menschen überzeugen. Warum werden manche Texte lieber gelesen als andere? Welches Thema verspricht Spannung? Wie setzen Sie geschickt Storytelling ein? 
In diesem Seminar erhalten Sie zahlreiche Praxistipps, wie das kreative Schreiben und Veröffentlichen der eigenen Texte gelingen kann. Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, eigene Texte mitzubringen, die in einer wertschätzenden Atmosphäre gemeinsam besprochen werden können. Lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden.



*Ideenfindung, Themenfindung, Gespür entwickeln für das, was in der Luft liegt

*Literarische Formen: Welche Form passt zu mir als Autor:in?

*Grundlagen des Aufbaus einer Geschichte; Eckpfeiler der Dramaturgie

*Vorbilder finden, Beispiele aus der Literatur kennen lernen

*Perspektive der Leser:innen erkennen, Wünsche der Zielgruppe bedienen

*Die Kunst, genau zu beobachten und zu beschreiben

*Textaufbau und -struktur

*Hilfsmittel kennen lernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)

*Schreibblockaden überwinden, den Anfang machen

*Vom Manuskript zum gedruckten Buch

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 01.03.2024, last updated on 23.04.2024