Planung und Umsetzung erfolgreicher PR-Kampagnen für Verbände

Next Date:
15.04.2024
Course ends on:
16.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/210/22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Contents

Kampagnen innerhalb der Verbandsarbeit können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, Verbandsinteressen gegenüber den verschiedensten Anspruchsgruppen aus der Politik, den Medien oder der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen ist für Verbände jedoch oftmals nicht leicht und nicht selten Neuland. Verbände stehen zudem vor spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen eher selten zu kämpfen haben. Das Mitspracherecht von Verbandsmitgliedern bei der Gestaltung und den Inhalten von Verbandskampagnen oder Interessenkonflikte innerhalb des Verbandes können die Kampagnenarbeit erschweren.
Unser Seminar bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kampagnenplanung speziell für die Bedürfnisse von Verbänden. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die Kampagnen für Verbände bieten. Mit den Praxistipps, die Sie in unserem Seminar erwerben, steht der nächsten erfolgreichen Kampagne Ihres Verbandes nichts mehr im Weg.



*Was genau sind Kampagnen?

*Was gehört alles zur PR-(Public Relations-)Arbeit?

*Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?

*Herausforderungen der Kampagnenplanung und -durchführung für Verbände (z. B. kultureller, ökologischer, ökonomischer, politischer und technologischer Wandel)

*Grundregeln für eine erfolgreiche Kampagnenplanung für Verbände


*Instrumente zur Begeisterung und Integration der Verbandsmitglieder

*Einbindung der Mitglieder in die Kampagnen-Konzeption, Nutzung von Steuerungsgremien und externen Berater:innen

*Erarbeitung von Mehrwert und Anknüpfungspunkten für die Mitglieder

*Setzen realistischer Ziele, kontinuierliche Überprüfung und Belegung von Erfolgen

*Regelmäßiger Abgleich und ggf. Anpassung der Kampagnenstrategie mit den externen Rahmenbedingungen

*Informationsmanagement zur Kampagne, z. B. zentraler Ansprechpartner:innen für die Mitglieder, interne Kampagnen-Newsletter etc.



*Strategien und Instrumente des Kampagnenmanagements


*Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne

*Bestimmung und Einordnung der Ausgangssituation

*Definition von Zielen und Zielgruppen als Schlüssel zu einer erfolgreichen PR-Kampagne (Stakeholder-Analyse)

*SWOT-Analyse: Bewertung von Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen

*Herausarbeiten des USP – was macht Ihren Verband wirklich einzigartig

*Ressourcenplanung



*Verbandsspezifische Kommunikationsarbeit


*Ausarbeitung konkreter Botschaften

*Interesse wecken mittels gutem Storytelling

*Zielgerichteter Einsatz klassischer und sozialer Medien



*Tipps für die Kampagnenjahresplanung für Verbände


*Analyse bisheriger Pressearbeit, Presseveranstaltungen sowie Online-Kommunikation

*Klare Definition der Zielsetzung für das kommende Jahr

*Wahl der Kommunikationsanlässe und -medien für das kommende Jahr

*Integration branchenrelevanter Events

*Agendaplanung in Form eines Redaktionsplans



*Evaluierung von Ergebnissen, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen

*Best-Practice-Beispiele, z. B. Grassroots Lobbying

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Published on 01.03.2024, last updated on 15.04.2024