Planung und Umsetzung erfolgreicher PR-Kampagnen für Verbände

Prochain date:
15.04.2024
Le cours se termine le:
16.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/210/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Contenus

Kampagnen innerhalb der Verbandsarbeit können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, Verbandsinteressen gegenüber den verschiedensten Anspruchsgruppen aus der Politik, den Medien oder der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen ist für Verbände jedoch oftmals nicht leicht und nicht selten Neuland. Verbände stehen zudem vor spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen eher selten zu kämpfen haben. Das Mitspracherecht von Verbandsmitgliedern bei der Gestaltung und den Inhalten von Verbandskampagnen oder Interessenkonflikte innerhalb des Verbandes können die Kampagnenarbeit erschweren.
Unser Seminar bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kampagnenplanung speziell für die Bedürfnisse von Verbänden. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die Kampagnen für Verbände bieten. Mit den Praxistipps, die Sie in unserem Seminar erwerben, steht der nächsten erfolgreichen Kampagne Ihres Verbandes nichts mehr im Weg.



*Was genau sind Kampagnen?

*Was gehört alles zur PR-(Public Relations-)Arbeit?

*Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?

*Herausforderungen der Kampagnenplanung und -durchführung für Verbände (z. B. kultureller, ökologischer, ökonomischer, politischer und technologischer Wandel)

*Grundregeln für eine erfolgreiche Kampagnenplanung für Verbände


*Instrumente zur Begeisterung und Integration der Verbandsmitglieder

*Einbindung der Mitglieder in die Kampagnen-Konzeption, Nutzung von Steuerungsgremien und externen Berater:innen

*Erarbeitung von Mehrwert und Anknüpfungspunkten für die Mitglieder

*Setzen realistischer Ziele, kontinuierliche Überprüfung und Belegung von Erfolgen

*Regelmäßiger Abgleich und ggf. Anpassung der Kampagnenstrategie mit den externen Rahmenbedingungen

*Informationsmanagement zur Kampagne, z. B. zentraler Ansprechpartner:innen für die Mitglieder, interne Kampagnen-Newsletter etc.



*Strategien und Instrumente des Kampagnenmanagements


*Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne

*Bestimmung und Einordnung der Ausgangssituation

*Definition von Zielen und Zielgruppen als Schlüssel zu einer erfolgreichen PR-Kampagne (Stakeholder-Analyse)

*SWOT-Analyse: Bewertung von Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen

*Herausarbeiten des USP – was macht Ihren Verband wirklich einzigartig

*Ressourcenplanung



*Verbandsspezifische Kommunikationsarbeit


*Ausarbeitung konkreter Botschaften

*Interesse wecken mittels gutem Storytelling

*Zielgerichteter Einsatz klassischer und sozialer Medien



*Tipps für die Kampagnenjahresplanung für Verbände


*Analyse bisheriger Pressearbeit, Presseveranstaltungen sowie Online-Kommunikation

*Klare Definition der Zielsetzung für das kommende Jahr

*Wahl der Kommunikationsanlässe und -medien für das kommende Jahr

*Integration branchenrelevanter Events

*Agendaplanung in Form eines Redaktionsplans



*Evaluierung von Ergebnissen, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen

*Best-Practice-Beispiele, z. B. Grassroots Lobbying

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 15.04.2024