Planung und Umsetzung erfolgreicher PR-Kampagnen für Verbände

Następny termin:
15.04.2024
Oferta wygasa w dniu:
16.04.2024
Łączny czas trwania:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • E-Learning 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Teilzeitveranstaltung
Min. ilość uczestników:
1
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Numer oferty:
  • 955/210/22
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Treści

Kampagnen innerhalb der Verbandsarbeit können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, Verbandsinteressen gegenüber den verschiedensten Anspruchsgruppen aus der Politik, den Medien oder der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen ist für Verbände jedoch oftmals nicht leicht und nicht selten Neuland. Verbände stehen zudem vor spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen eher selten zu kämpfen haben. Das Mitspracherecht von Verbandsmitgliedern bei der Gestaltung und den Inhalten von Verbandskampagnen oder Interessenkonflikte innerhalb des Verbandes können die Kampagnenarbeit erschweren.
Unser Seminar bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kampagnenplanung speziell für die Bedürfnisse von Verbänden. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die Kampagnen für Verbände bieten. Mit den Praxistipps, die Sie in unserem Seminar erwerben, steht der nächsten erfolgreichen Kampagne Ihres Verbandes nichts mehr im Weg.



*Was genau sind Kampagnen?

*Was gehört alles zur PR-(Public Relations-)Arbeit?

*Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?

*Herausforderungen der Kampagnenplanung und -durchführung für Verbände (z. B. kultureller, ökologischer, ökonomischer, politischer und technologischer Wandel)

*Grundregeln für eine erfolgreiche Kampagnenplanung für Verbände


*Instrumente zur Begeisterung und Integration der Verbandsmitglieder

*Einbindung der Mitglieder in die Kampagnen-Konzeption, Nutzung von Steuerungsgremien und externen Berater:innen

*Erarbeitung von Mehrwert und Anknüpfungspunkten für die Mitglieder

*Setzen realistischer Ziele, kontinuierliche Überprüfung und Belegung von Erfolgen

*Regelmäßiger Abgleich und ggf. Anpassung der Kampagnenstrategie mit den externen Rahmenbedingungen

*Informationsmanagement zur Kampagne, z. B. zentraler Ansprechpartner:innen für die Mitglieder, interne Kampagnen-Newsletter etc.



*Strategien und Instrumente des Kampagnenmanagements


*Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne

*Bestimmung und Einordnung der Ausgangssituation

*Definition von Zielen und Zielgruppen als Schlüssel zu einer erfolgreichen PR-Kampagne (Stakeholder-Analyse)

*SWOT-Analyse: Bewertung von Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen

*Herausarbeiten des USP – was macht Ihren Verband wirklich einzigartig

*Ressourcenplanung



*Verbandsspezifische Kommunikationsarbeit


*Ausarbeitung konkreter Botschaften

*Interesse wecken mittels gutem Storytelling

*Zielgerichteter Einsatz klassischer und sozialer Medien



*Tipps für die Kampagnenjahresplanung für Verbände


*Analyse bisheriger Pressearbeit, Presseveranstaltungen sowie Online-Kommunikation

*Klare Definition der Zielsetzung für das kommende Jahr

*Wahl der Kommunikationsanlässe und -medien für das kommende Jahr

*Integration branchenrelevanter Events

*Agendaplanung in Form eines Redaktionsplans



*Evaluierung von Ergebnissen, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen

*Best-Practice-Beispiele, z. B. Grassroots Lobbying

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 01.03.2024, Ostatnia aktualizacja 15.04.2024