- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 2 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Abendveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 20
- Price:
- €15
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Verantwortliche aus Musikvereinen, Orchestern, Chören und Bands, Pädagog*innen an (Musik-)Schulen, Musikerinnen und Musiker, Interessierte und Neugierige
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Der Weg von der ersten Probe bis hin zum Konzert ist für Verantwortliche in Musikvereinen, Orchestern, Ensembles, Chören oder Bands nicht selten verbunden mit einer Vielzahl komplizierter rechtlicher Fragestellungen. Mindestens genauso viele Halb- und Unwahrheiten kursieren, wenn es um das Kopieren von Noten, die Bearbeitung von Musikstücken oder die Verwendung von Fotos und Live-Mitschnitten zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit geht. Dabei können Urheberrechtsverletzungen mitunter teure Konsequenzen nach sich ziehen…
Dieses Online-Seminar bietet einen kompakten und verständlichen Überblick über die Grundlagen des Urheberrechts im musikalischen Kontext. Dabei beleuchtet Ina Ruhoff – Rechtsanwältin und Dozentin, u.a. für Urheber-, Medien- und Datenschutzrecht – anhand vielfältiger Praxisbeispiele die verschiedensten Aspekte: Was ist überhaupt ein urheberrechtlich geschütztes Werk? Unter welchen Voraussetzungen darf Musik öffentlich aufgeführt, aufgezeichnet oder bearbeitet werden? Wann unterscheidet eine Bearbeitung von einem Cover? Was verbirgt sich hinter Begriffen, wie »gemeinfrei«, »lizenzfrei« und »freie Lizenz«? Wann ist die Vervielfältigung von Noten erlaubt? Und welche Rolle spielen Musikverlage und Verwertungsgesellschaften, wie GEMA oder GVL?
Weitere Inhalte:
- Fallstricke und Best Practices: rechtssichere Nutzung von Fotos, Video- und Audioaufnahmen auf Webseiten und in sozialen Medien
- Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit Eigenkompositionen und selbst erstellten Arrangements bereits existierender Werke
- Wissenswertes zur Nutzung von Notendatenbanken, wie IMSLP oder CPDL
- Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Künstlersozialkasse (KSK)
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Published on 07.03.2024, last updated on 04.05.2024