- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 2 Stunden in 1 Tag
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Abendveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 20
- Prix:
- 15 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Verantwortliche aus Musikvereinen, Orchestern, Chören und Bands, Pädagog*innen an (Musik-)Schulen, Musikerinnen und Musiker, Interessierte und Neugierige
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Der Weg von der ersten Probe bis hin zum Konzert ist für Verantwortliche in Musikvereinen, Orchestern, Ensembles, Chören oder Bands nicht selten verbunden mit einer Vielzahl komplizierter rechtlicher Fragestellungen. Mindestens genauso viele Halb- und Unwahrheiten kursieren, wenn es um das Kopieren von Noten, die Bearbeitung von Musikstücken oder die Verwendung von Fotos und Live-Mitschnitten zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit geht. Dabei können Urheberrechtsverletzungen mitunter teure Konsequenzen nach sich ziehen…
Dieses Online-Seminar bietet einen kompakten und verständlichen Überblick über die Grundlagen des Urheberrechts im musikalischen Kontext. Dabei beleuchtet Ina Ruhoff – Rechtsanwältin und Dozentin, u.a. für Urheber-, Medien- und Datenschutzrecht – anhand vielfältiger Praxisbeispiele die verschiedensten Aspekte: Was ist überhaupt ein urheberrechtlich geschütztes Werk? Unter welchen Voraussetzungen darf Musik öffentlich aufgeführt, aufgezeichnet oder bearbeitet werden? Wann unterscheidet eine Bearbeitung von einem Cover? Was verbirgt sich hinter Begriffen, wie »gemeinfrei«, »lizenzfrei« und »freie Lizenz«? Wann ist die Vervielfältigung von Noten erlaubt? Und welche Rolle spielen Musikverlage und Verwertungsgesellschaften, wie GEMA oder GVL?
Weitere Inhalte:
- Fallstricke und Best Practices: rechtssichere Nutzung von Fotos, Video- und Audioaufnahmen auf Webseiten und in sozialen Medien
- Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit Eigenkompositionen und selbst erstellten Arrangements bereits existierender Werke
- Wissenswertes zur Nutzung von Notendatenbanken, wie IMSLP oder CPDL
- Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Künstlersozialkasse (KSK)
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 07.03.2024, dernière mise à jour le 08.05.2024