- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 304 Stunden in 10 Monate
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- €2,535
- Funding:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Sie sind Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in oder Operationstechnische/r Assistent/in aus kooperierenden Einrichtungen der Akademie der Gesundheit und möchten an der Ausbildung neuer Fachkräfte mitwirken.
- Professional Requirements:
- Sie haben in der Regel eine zweijährige Berufspraxis im erlernten Beruf vor Antritt der Weiterbildung.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Contents
Sie wollen in der Professions- und Qualitätsentwicklung Ihres Berufes mehr Verantwortung übernehmen. Dabei tragen Sie als Praxisanleitende Verantwortung für den Lernort Praxis. Sie sind für die Organisation und Gestaltung des Praktikumsverlaufes auf Grundlage des Rahmenausbildungsplan-Praxis verantwortlich. Sie führen die Auszubildenden an eine eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heran. Die Entwicklung pädagogischer Grundhaltungen und die Begleitung bei der Reflexion von beruflichen Handlungsanforderungen und geplanten Anleitungen am Arbeitsplatz sind Elemente Ihrer Arbeit.
Sie planen und steuern selbstständig und eigenverantwortlich die praktische Ausbildung. Dabei arbeiten Sie gemeinsam mit den Praxisbegleitungen des Bildungsträgers zusammen und gewährleisten so den Theorie-Praxis-Transfer. Sie begleiten die Bildungsteilnehmenden bei der Kompetenzentwicklung und strukturieren die gesetzlich vorgegebenen 10 % Anleitungszeit. Sie wenden pädagogische Konzepte im Anleitungsprozess an, organisieren den Lernort Praxis, setzen Assessments zur Entwicklung, Sicherung und Evaluation von Kompetenzen ein unter Berücksichtigung der individuellen Situation der Auszubildenden.
Module der Weiterbildung
- Eine professionelle Identität als PAL entwickeln
- Beziehungen personen-und situationsorientiert gestalten
- Das eigene pädagogische Handeln als PAL reflektieren und begründen
- AL-Situationen planen, durchführen, evaluieren und die Leistung einschätzen
- Praxismodul: AL-und Bewertungssituationen gestalten
- Lernortkooperation fördern und Curriculumentwicklung mitgestalten
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Published on 12.03.2024, last updated on 21.05.2024