Kundenbriefe, anlassbezogene Anschreiben, Weihnachtskarten und Co.

Next Date:
30.05.2024
Course ends on:
31.05.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Mitarbeiter:innen, die in Unternehmen Briefe und Kundenanschreiben verfassen Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und den Neuen Medien Mitarbeiter:innen aus der IT-Abteilung in Unternehmen Mitarbeiter:innen aus Verwaltungsbereichen Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-20-10 Kundenservice, Customer Relationship Management - allgemein

Contents

Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze sind austauschbar. Unverwechselbare Briefe an Kund:innen, anlassbezogene Karten usw. zu schreiben, lässt sich erlernen: In diesem Textseminar dreht sich alles um Ihre kundenfreundliche Kommunikation.
In unserem Seminar vermitteln wir Texter:innen und Nicht-Texter:innen praxisnahe Profi-Tipps zum Verfassen unterschiedlicher Schreiben an Kund:innen. Stilsichere und wirkungsvolle Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Lernen Sie, Ihre Korrespondenzen mit Kund:innen abwechslungsreicher, sympathischer und professioneller zu gestalten.



*Modern und individuell formulieren

*Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen

*Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben

*Pfiffige Ideen für „langweilige“ Themen wir Weihnachtskarten, Gratulationsschreiben usw.

*Die passende Haltung finden: schwierige Themen meistern, z.B. Kondolenzschreiben

*Kürze/Prägnanz: soviel wie nötig, so wenig wie möglich schreiben

*Typische Fehler des Textens erkennen (z. B. Schachtelsätze, Nominalstil, Anglizismen)

*Hintergründe verstehen: Was kommt wie bei Leser:innen an?

*Treffende Sprachbilder finden, plastische Geschichten erzählen

*Knigge für E-Mails

*Hilfsmittel kennenlernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)

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Published on 30.04.2024, last updated on 29.05.2024