- Prochain date:
- 30.05.2024
- Le cours se termine le:
- 31.05.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Mitarbeiter:innen, die in Unternehmen Briefe und Kundenanschreiben verfassen Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und den Neuen Medien Mitarbeiter:innen aus der IT-Abteilung in Unternehmen Mitarbeiter:innen aus Verwaltungsbereichen Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0240-20-10 Kundenservice, Customer Relationship Management - allgemein
Contenus
Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze sind austauschbar. Unverwechselbare Briefe an Kund:innen, anlassbezogene Karten usw. zu schreiben, lässt sich erlernen: In diesem Textseminar dreht sich alles um Ihre kundenfreundliche Kommunikation.
In unserem Seminar vermitteln wir Texter:innen und Nicht-Texter:innen praxisnahe Profi-Tipps zum Verfassen unterschiedlicher Schreiben an Kund:innen. Stilsichere und wirkungsvolle Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Lernen Sie, Ihre Korrespondenzen mit Kund:innen abwechslungsreicher, sympathischer und professioneller zu gestalten.
*Modern und individuell formulieren
*Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen
*Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben
*Pfiffige Ideen für langweilige Themen wir Weihnachtskarten, Gratulationsschreiben usw.
*Die passende Haltung finden: schwierige Themen meistern, z.B. Kondolenzschreiben
*Kürze/Prägnanz: soviel wie nötig, so wenig wie möglich schreiben
*Typische Fehler des Textens erkennen (z. B. Schachtelsätze, Nominalstil, Anglizismen)
*Hintergründe verstehen: Was kommt wie bei Leser:innen an?
*Treffende Sprachbilder finden, plastische Geschichten erzählen
*Knigge für E-Mails
*Hilfsmittel kennenlernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 29.05.2024