Personalmarketing

Next Date:
03.06.2024
Course ends on:
04.06.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen und Marketing
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0245-10-35-20 Personalmarketing

Contents

Die Aufgabe des Personalmarketings ist es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Besonders im Recruiting wird der zielgruppenorientierte Ansatz des Marketings so zu einem Mittel, um die besten Talente ins eigene Unternehmen zu holen. Der Fokus des Personalmarketings liegt im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbendenmarkt als wünschenswerte:r Arbeitgeber:in zu positionieren. 
Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und Online-Marketing. Sie lernen Instrumente und Trends im Personalmarketing kennen, um die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Personalmarketings als HR-Instrument für neue spannende Wege in der Personalbeschaffung und Mitarbeitendenbindung.



*Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting


*Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation

*Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils

*Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse



*Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing


*Internes versus externes Personalmarketing

*Hochschulmarketing, Talent Management

*Imagewerbung bei Stellenausschreibungen

*Wahl der richtigen Marketingplattformen, und -kanäle

*Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von klassischen Jobbörsen



*E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook


*Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben

*Unternehmenskultur/Wertesystem

*Entwicklung der eigenen Arbeitgebendenmarke (Employer Branding)

*Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme

*Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools

*Leistungsbasierte Vergütungssysteme

*Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen



*Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken

*Budgetplanung und Erfolgskontrolle

*Best-Practice-Beispiele

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Published on 30.04.2024, last updated on 23.05.2024