Social-Media-Strategien für Verbände

Next Date:
30.05.2024
Course ends on:
31.05.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und Führungskräfte aus Verbände
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing
  • C 0240-40 Social Media

Contents

Viele Verbände spielen mit dem Gedanken, Social Media im Rahmen der Verbandskommunikation verstärkt einzusetzen. Denn Social Media ist die Methode schlechthin, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Dabei ist es wichtig, zu identifizieren, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und wie Sie diese strategisch für sich gewinnen.
In unserem Seminar gewinnen Sie Fachwissen für den professionellen Einsatz von Social Media für die externe Verbandskommunikation. Mit Tipps für die Praxis schärfen wir Ihr Gespür und Ihre Kompetenzen für das A und O der Social-Media-Arbeit: Wie erstellen Sie ein professionelles Social-Media-Profil? Wie pflegen Sie einen guten Redaktionsplan? Welche Risiken und Fallstricke finden sich im Bereich Social Media? Wie kalkulieren Sie den Personalbedarf für das Social-Media-Marketing?



*Definition Social Media

*Abgrenzung und Chancen von Social Media Marketing gegenüber klassischem Marketing

*Definition und Arten von Social Media Marketing

*Überblick über die Social Media Landschaft: TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), Pinterest, Instagram, YouTube, Xing u.a.

*Funktionsweisen und Besonderheiten einzelner Plattformen


*Kommunikationswege und -möglichkeiten

*Welche Zielgruppen halten sich in welchem Portal auf

*Multiplikatoren, Meinungsführer, Experten, Peergroups

*Verhaltensregeln und rechtliche Rahmenbedingungen



*Zieldefinition für die Außen-Kommunikation von Verbänden (SMART-Modell)

*Peergroups für die Außenkommunikation: Neumitglieder, Öffentlichkeit, Spezielle Interessengruppen

*Social Media-Kommunikationsstrategien für Verbände


*Klare Definition der Zielstellung

*Eine Strategie pro Zielgruppe und Ziel

*Auswahl und Eingrenzung geeigneter Social Media Kanäle

*Erfolgsmessung



*Guideline zum Erstellen eines professionellen Social Media Profils auf den relevanten Kanälen

*Erstellung eines Social Media Redaktionsplans

*Ziele und Möglichkeiten von Kampagnen und Schaltung von Werbung auf Social Media Plattformen

*Kalkulation des Personalbedarfs für Social Media Marketing in Verbänden

*Risiken und Fallstricke im Bereich Social Media, z. B. Shitstorms

*Nutzung von Social Media zur Krisenkommunikation

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 30.04.2024, last updated on 27.05.2024